Aktuelle Lage - titelseite > theoretische felder

Die sozialistische beratungsdemokratie hatte einen komparativen vorteil

12:20; sähe sähe aus wie ein video zwischen 20:05 und 10:09:28: gemeinsamer bericht

Die vertiefung der demokratischen politik ist ein wichtiger bestandteil der vollendung des sozialistischen chinesischen regierungssystems und der förderung einer modernisierung chinesischer prägung. Als des demokratie wichtige praxis, sozialistischen konsultationen demokratie partei in,, reformen langfristige in eine der demokratischen in abstimmung mit durch Volk demokratie, ist unseres volkes demokratie diktatur GuoTi, der des einer im einklang eines nationalen demokratie, Ein wichtiges element der sozialistischen entwicklung der chinesischen identität ist.

Es gibt gemeinsamkeiten zwischen einer chinesisch-westlichen konsultationsdemokratie und der notwendigkeit der allgemeinen gleichheit, der normen des beratungsprozesses und der rationalen einbeziehung des konsultationsprozesses, doch weisen diese institutionen aufgrund der unterschiede zwischen den amerikanisch-westlichen politischen systemen, der historischen kultur und der ideologie prinzipiell und formal bedeutende unterschiede auf. Es ist Von entscheidender bedeutung, die unterschiede zwischen den gemäßigteren und westlichen demokratien zu beseitigen und die einzigartigkeit, überlegenheit und integrität einer sozialistischen freiheitlich gelenkten demokratie anzuerkennen sowie die dynamik wiederherzustellen, die die sozialistische, demokratische entwicklung der chinesischen identität fördert.

Die geschichte ist Anders. Chinas beratungsdemokratie entwickelt sich mit einem anderen gesellschaftlichen hintergrund als die beratungsdemokratie des westens. Die sozialistische konsultativdemokratie entstand während der chinesischen revolution, beim aufbau und bei der öffnung der praxis, und im westen als reaktion auf die krise der wahldemokratie. Die herausforderungen für die wahldemokratie im westen im späten 20. Jahrhundert Waren so überladen, dass die konzentration auf individuelle interessen zu einer echten politischen dominanz in den händen einiger weniger führte; Die einfache zusammenstellung Von wählerstimmen, die im einklang mit dem grundsatz der mehrheit gewählt werden, bewirkt, dass der wahlausgang das öffentliche interesse nicht garantiert; Die ausweitung der exekutivgewalt schwächt die parlamentarische macht, und es besteht die gefahr eines strukturellen ungleichgewichts in der demokratie. Um diesen herausforderungen zu begegnen, hat der westen versucht, die mängel der wahldemokratie durch konsultationen auszugleichen.

Die parteien gründen sich unterschiedlich. Die zwischen china und dem westen ausgehandelte demokratie beruht auf einer unterschiedlichen parteihierarchie. Die beratungsdemokratie im westen beruht auf einem system Von konkurrierenden politischen parteien, während eine sozialistische demokratie auf der führung der kommunistischen partei chinas beruht. In einem system Von konkurrierenden parteien präsentieren sich die parteien des westens dem grundlegenden ziel, an die macht zu kommen. Die parteien greifen an, treten aufeinander an, probleme werden durch wahlen leicht zu lösen sein und die parteien sind nicht in der Lage, im wesentlichen die interessen der öffentlichkeit zu vertreten Oder demokratisch zu präsentieren. Ein Von der KPCH geführtes system der parteiübergreifenden zusammenarbeit und politischen beratung fördert die überwindung der grenzen des machtkampfes und politischer konflikte effektiv die gesundheit und geordnete entwicklung einer sozialistischen konsensdemokratie. Die führung der kommunistischen partei chinas ist eine voraussetzung und grundlegende garantie für den aufbau einer staatlich gelenkten demokratie. Unter der führung der kommunistischen partei chinas boten sich große aussichten für die entwicklung einer sozialistischen konsultativdemokratie.

Die kultur ist unterschiedlich. Die chinesisch-westliche beratungsdemokratie weist einen unterschiedlichen kulturellen kontext auf. Die sozialistische gesellschaft bestand auf der einheit individueller werte mit sozialen werten, während die kapitalistische gesellschaft die werte des individualismus befürwortete. Diese verhandlungdemokratien mit dem westen zeigen die traditionelle individualistische tradition, die sozialistische demokratie ist tief in chinas geschichte und tradition verwurzelt. Die traditionelle kultur der chinesischen nation, die lange teil der zivilisierten welt war, die sie vereint und geteilt, bildete die kulturelle grundlage einer sozialistischen konsultativdemokratie, während die marxistische theorie die theoretischen grundlagen für ihre entwicklung schuf. Die staatlich gelenkte demokratie in china kombiniert die marxistische theorie mit dem kollektivistischen geist der traditionellen chinesischen kultur und unterstützt diese theorien.

Der praxis entsprechen. Die chinesische konsultationsdemokratie hat die ebene der nationalen demokratie und institutionen erreicht, während es im westen noch an großen, systematischen prozessen, mehr an theoretischen diskutieren und weniger an praktischen aspekten in akademischen einrichtungen mangelt. Im hinblick auf ihren inhalt konzentrierte sich die westliche demokratie mehr auf die debatte zwischen öffentlicher verwaltung und öffentlicher politik, wobei die debatte in china plureller war, sie bezog sich auf den nationalen politischen ansatz und die wesentlichen fragen, die das nationale wohlergehen betreffen. Die sozialistische konsultationsdemokratie, die durch die verschiedenen parteikommissionen und regierungen auf allen ebenen tatkräftig gefördert wurde, war ein breites spektrum an konzepten, perspektiven, formen und fortschritte gekennzeichnet. In china erstreckt sich das subjekt der repräsentativen demokratie über alle parteien, ethnizität, gruppen und ebenen; Die konsultativdemokratie umfasste die verschiedensten wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und sozialen dimensionen und wurde bei allen themen, die für ein leben Von bedeutung sind, bis hin zu konkreten regelungen, die bürgerrechte betreffen, zum ausdruck gebracht.

Vor allem in anbetracht der historischen entwicklung und der heutigen erfahrungen besitzt die westliche beratungsdemokratie verschiedene logik und entwicklungsstadien. In gewissem sinne ist die bevorzugte demokratie des westens "Von geburt an" und ihre logik ergibt sich aus individualismus. Die westliche konsensdemokratie ist ein auf die krise der wahldemokratie ausgehendes politisches spiel der bürgergesellschaftsgruppen und eine umwandlung der machtverteilung zwischen staat und profit. Die westliche konsultationsdemokratie ist nicht dafür ausgelegt, die grundlegenden politischen institutionen des landes zu entwerfen, also ist die konsultationsdemokratie oberflächlich und technisch. Die konsultativdemokratie in china ist "endogene" und die traditionelle chinesische kultur, die in der chinesischen revolution, der schaffung und der reform der offenen praxis wurzeln, ist die grundlegende demokratische und politische form des landes. Die sozialistische konsultativdemokratie, die die führung der kommunistischen partei durchsetzt, ist ein wichtiger bestandteil des sozialistischen systems der volksrepublik china. Die auf dem gemeinsamen wohl der gesellschaften beruhende sozialistische konsultationsdemokratie, deren ziel darin besteht, das recht der völker auf selbstbestimmung zu gewährleisten und zu verwirklichen sowie die geordnete politische teilhabe der bürger zu erweitern, ist daher Von grundlegender bedeutung, umfassend, Von einzigartiger bedeutung und überlegenheit.

(autor Ding,. Zhejiang in universität zahlen regierung institut der direktor ostasien institut forscher)

Verantwortung übernehmen übernehmen übernehmen

Ich meine: