Klicken sie in die rechte obere eckeEinem freund Von wechat.

Das freundeskreis.

Klicken sie unter den browser"Twitter-tweets deines freundes Safari browsers geben."Der knopf.

Die vorväter müssen das tun
Die kuriere: die fed hält die zinsen hoch Oder bremst die weltwirtschaft
Die titelseite. > "Daily light". > Fakten.

Die fed hält die zinsen hoch Oder bremst die weltwirtschaft

Quelle: helllichter news 2025.000 26 02:45 ergibt kein ende

Die suchfrage wird geladen, bitte warten sie. Bitte aktualisieren sie die seite, wenn sie zu lange keine antwort erhalten

"Der dollar ist unsere währung, aber euer problem." Die frechheit des ehemaligen us-finanzministers john conroy ist wieder einmal bestätigt worden.

Die unterlagen der amerikanischen notenbank, deren sitzungen am 22. März veröffentlichten unterlagen, zeigen, dass die fed besorgt über die aktuelle inflation in den usa ist, was bedeutet, dass die zinsen für den fed länger auf dem aktuellen niveau gehalten werden müssen, um die inflationsziele zu erreichen. Um die inflation zu verringern, hat die fed Von märz 2022 bis juli 2023 elf erhöhungen in folge gebilligt, wodurch eine kumulative erhöhung Von 525 basispunkten beträgt. In der folge wurde auf sechs aufeinanderfolgenden sitzungen der geldpolitik beschlossen, die zinssätze unverändert zu halten.

Indem die fed die zinssätze hoch hält, und aufgrund der anhaltenden geopolitischen spannungen der letzten jahre wurden globale geldströme in die usa geleitet, wobei die multinationalen währungen unter druck gerieten mit potenziell ernsten folgen für die weltwirtschaft.

Zinsen aufrechterhalten

Die kürzlich veröffentlichten geldpolitischen unterlagen der fed zeigen, dass die preise für Waren und dienstleistungen in den usa kürzlich erheblich gestiegen sind, wobei "es an fortschritten mangelt", das langfristige ziel der fed Von 2% zu erreichen. Die inflationsentwicklung in den usa ist mehreren aufwärtsrisiken ausgesetzt, wobei insbesondere geopolitische faktoren eine weitere erhöhung der preise verursachen und so die verbraucher, vor allem diejenigen mit niedrigen einkommen, unter druck setzen könnten.

Die vertreter der fed argumentieren, dass die federal funds rate stark genug ist, um die wirtschaftsaktivität in den usa einzudämmen und die inflation zu verringern, wodurch die zukünftige inflation wahrscheinlich auf ein niveau Von 2% zurückgehen wird und die fed die zinsen wahrscheinlich weiterhin konstant halten wird.

Dies ist zum sechsten mal in folge, dass die fed den leitzinsen zwischen 5,25% und 5,5 prozent hält. Laut us-chef Paul powell besteht die nachfrage auf dem us-arbeitsmarkt nach wie vor stark, und die inflation ist höher als erwartet. In diesem fall wäre es wünschenswert, die zinssenkung aufzuschieben.

In einer vor kurzem veröffentlichten reihe Von reden der us-notenbank federal reserve, in der sie die zinsen für einen längeren zeitraum ansprachen, äußerten einige funktionäre die möglichkeit einer weiteren zinserhöhung. Am markt erwartet man allgemein, dass die fed die zinsen auf den folgenden beiden sitzungen beibehalten wird.

Reuters meldete am 24. Juni, dass der dollar voraussichtlich den stärksten anstieg in einer woche in der nächsten halben woche erleben wird, wobei verschiedene währungen einschließlich des yen unter druck stehen werden.

Der fall der multinationalen währungen

Nach der neuen großen krise senkte die fed im märz 2020 die zinsen bis nahezu null und setzte eine bisher nie da gewesene quantitative lockerung ein. Im märz 2022 gab es eine "dramatische wende" zur anhebung der zinssätze, um der inflation entgegenzuwirken, was ernste negative folgen für die weltwirtschaft nach sich zog und in einer reihe Von nicht amerikanischen währungen erhebliche abwertungen erlebte.

Die märkte gingen zunächst davon aus, dass die fed die zinsen in diesem jahr senken würde. Als die Lage sich nach der weiteren zinssenkung abänderte, erreichte der dollar seine jüngste höchstmarke gegenüber den sechs wichtigsten währungen. Die new york times berichtete ende april, dass zwei drittel der etwa 150 währungen, die Von bloombow erfasst werden, gegenüber dem dollar geschwächt sind.

Der yen ist eine der am stärksten betroffenen hauptwährungen. Auf ihrer geldpolitischen konferenz am 26. April beschloss die bank Von japan, ihre bisherigen geldpolitischen maßnahmen unverändert zu lassen, ohne die quantitative lockerung wie erwartet durchzuführen. Der yen ist nach der meldung erneut gesunken, als der yen auf dem tokioter devisenmarkt 158 yen pro dollar fiel. Am vormittag des 29. April fiel der yen gegenüber dem us-dollar auf 160,24 yen pro dollar und erreichte damit den niedrigsten stand seit april 1990.

In den japanischen medien hieß es, das finanzministerium habe seitdem zweimal interveniert, um den crash zu verhindern, der durch die psychologischen eingriffe des yen verhindert wurde, als der yen die 160. Grenzlinie unterbrach. Doch experten gehen davon aus, dass eine einseitige intervention angesichts des sich dauerhaft verringernden zinskundes zwischen japan und den usa das grundlegende problem nicht lösen wird. Am 23. Mai stand der wechsel Von nosh city zu nosh ein dollar für 156,90 yen.

Wie das journal of korea schrieb, könnte ein wechselkurs zwischen 1300 und 1350 won zu einem "neuen normalwert" werden. Darüber hinaus scheinen die asiatischen währungen, wie etwa indische rupie, inniger, malaysian lingit, vietnamesische und philippinische pesos, weiter in der abwärtstrends zu wachsen. Die zentralbank Von indonesien hat die drei leitzinsen letzten monat um 25 basispunkte erhöht, um "die stabilität des inddr-wechselkurses zu erhöhen".

Die flut des dollars führt zu turbulenzen

Zahlreiche analysten meinen, dass die jüngsten zinssatzerhöhungen durch die fed und die durch sie verursachte "flut des dollars" eine flut des weltweiten vermögens und eine weitergabe Von zinserhöhungen zu instabilität an den internationalen märkten führen. Die aggressive zinssenkung der fed, die nicht nur die inflation in die höhe treibt, sondern auch das kapital dazu beiträgt, den weltweiten wohlstand mittels höherer dollar-importe und investitionen aus anderen ländern zu steigern; Aggressive zinserhöhungen haben außerdem zu einer scharfen straffung der weltweiten liquidität und einer dramatischen abwertung vieler währungen geführt und so den druck auf länder, die kredite in dollar aufnehmen, stark erhöht.

Der rückgang der wichtigsten währungen der welt gegenüber dem dollar in diesem jahr, so die new york times, stellt eine ungewöhnliche und weitreichende veränderung dar Oder könnte gravierende folgen für die weltwirtschaft haben: fast 90% des weltweiten währungshandels entfallen auf den dollar, wodurch die inflation im ausland stark steigt.

Die japanische presse und experten sind sich allgemein der meinung, dass die anhaltende abwertung des yen die japanische wirtschaft deutlich belasten und einen austritt aus der deflation begünstigen sowie die unternehmen in die abhängigkeit Von importen treiben könnte. Laut liu huimei, professor an der wirtschafts - und finanzhochschule der südkoreanischen universität für wirtschaft und finanzen, ist eine abwertung des südkoreanischen won in kombination mit erheblichen internationalen ölpreisen ebenfalls möglich, da die unternehmen dann höhere kosten in die höhe treiben und die binnennachfrage weiter stagnieren.

Allerdings, so bloomb, analysieren die meisten asiatischen länder heute günstige bedingungen wie bessere devisenreserven, um eine wiederholung der asiatischen finanzkrise ende der 1990er jahre zu vermeiden.

Xinhua, washington, tokio 25. Mai 2006 mit journalisten der xinhua agentur new york

Wie wäre es mit dem daily planet?

[ Schon gut, los geht's ]
Resttext lesen )

after

Das licht leitet es.