Einloggen. Ich schreibe.

Leiter der gesellschaft chinesischer schriftsteller

Auschnitte > schnappschüssen der chinesischen schriftsteller
Ich werde mich einfach erheben. "Welcome to the iron" Von bigfoot
: der roman review xprop | BiFeiYu HuoAnQi Also, am 23. 07.33 uhr 2024

毕飞宇

Bisbee woo.

霍安琪

Angie Howe.

Ich sah die zeit

Hombre: guten tag, mr. bishop! Ich freue mich sehr, dieses gespräch mit ihnen auf den wolken führen zu können. Ihr neues buch willkommen in der erde gefällt mir sehr, aber einer der gründe, warum ich mich für es am meisten interessiere, ist, dass sie es im interview als ihren "schlechten traum" bezeichnet haben. Ich frage mich, was für ein roman für einen reifen autor wie sie sein könnte.

Biuo: in dem jahr, als ich 35 war, schrieb ich "hemi" an "Wissen über die chinesische oper hundert fragen". Die erfolge Von "hemdsand" ließen mich nicht erkennen, dass ich alles kann, was ich will. Und dann brachte mich die alte propeller auf andere gedanken die art und weise, wie ich die welt betreten kann. Nachdem ich mich entschied, den roman willkommen in der erde zu schreiben, studierte ich im krankenhaus, ohne auch nur einen gedanken darüber zu machen, wie hoch ein "Berg" ist, der durch eine wand zieht. Ich muss gestehen: ich war blind und fing an zu schreiben, zu einem zeitpunkt, als ich noch völlig unvorbereitet war. Schon bald entdeckte ich, dass ich mich nicht verirren konnte. Peking bei "qianqi" ist die anzahl der fehler fehler. Doch wenn es bei einer chirurgischen operation schiefgeht, unschuldige leben entstehen. Das ist ein ganz schönes gefühl. Ohne weitere informationen kann mich das buch "willkommen in der erde" umbringen. Ich schrieb zur hälfte mit, und jetzt weiß man, wie gut und anspruchsvoll dieser schriftsteller ist, der halb so viel schrieb wie ich. Ich will ehrlich sein: ich will nicht weitermachen. Ich kann nicht in der Lage sein, einen roman aus dem krankenhaus zu schreiben, ich kann nur einen roman nach außen schreiben. Natürlich ist dies einer der gründe, aber dieses "eine" kann sich als schriftstelleralptraum entpuppen.

Hooky: komisch, ich dachte schon, sie wären ein erfahrener birnen-fan als sie "times" schrieben. Ich hätte mir nicht vorgestellt, dass sich ihre kenntnisse über das pekinger theater 1000-fragen anmaßen. Die medizin ist kompliziert. Ein doktor ist schwieriger zu lesen als ein doktor der philosophie Oder ein doktor der oper, und "chirurgie 100 fragen" ist keine hilfe für sie. Trotz der tatsache, dass sie chirurgische eingriffe bisher nicht allgemein verstanden haben, beobachten sie sie schon lange im krankenhaus, um den roman vorzubereiten. Ich weiß noch, wie miss dejgroßa bei ihrer jüngsten konferenz sagte, sie habe in ihrem roman eine parabel gespürt, vor allem in der beziehung zwischen ärzten, krankenschwestern und patienten. Haben sie etwas interessantes über die beziehung zwischen ärzten, krankenschwestern und patienten herausgefunden?

Beezel: dads worte schwerten ihr ins ohr, und ich bin ihr dankbar, dass sie so breit ist. Man muss anerkennen, dass seine parabel manchmal sein leben ist. Allerdings muss ich das gegenteil sagen: ich bin der autor, der sich allzu sehr auf allegorien verlässt, der oft gefährlich ist, unehrenhaft macht und einen in den symbolistischen klassiker bringen kann. Mein punkt ist, dass autoren sich nicht auf die parabel eines werkes fixieren sollten. Ja, im vergleich zu einem bestimmten grad an arbeit ist fabel natürlich, sie ist gut, sie wirft den schatten der erde. Wie kann man denn einen schatten zurückweisen, wenn der himmel auf der erde steht? Soweit ich weiss, muss eine parabel vorhanden sein. Teilweise ist die symbolik ein produkt der liebe des autors und des lesers: es ist ein teil des lebens des anderen. Ich bin der meinung, ein autor sollte nicht auf eine allektion abzielen ein gedanke, den er nicht haben sollte, sondern nur auf eine fabel verweisen kann. Der autor kriegt nichts, wenn er die parabel an die erste stelle setzt. Was die allegorie betrifft, so möchte ich schließen: es handelt sich um eine aussage, bei der es um unbewusste handelt, die zur gewissheit führt.

Nur, natürlich, kritiker und autoren weichen voneinander ab. Die allektion entsteht Von natur aus, wenn ein schriftsteller getreulich der realität und dem objekt gegenüber steht, und kritiker haben eine feine quelle für exquisiten gewinn. Sie sagten, das buch habe die geschichte Von vor 17 jahren. Ich bin neugierig. Was soll das denn heißen?

Biuo: es ist nicht mehr wichtig, nur eine normale soziale nachricht. Viele werke haben ein erstes motiv: für "welcome to the earth" war diese nachricht meine erste aktion, sie schenkte mir ein eigenes schicksal. Mein job ist es, das andere schicksal eines anderen zu vermitteln.

Ach, was für eine geschichte. Sie werden in einer zeit veröffentlicht, in der die geschichte durch eine neue titelgeschichte angezeigt wurde. Können sie uns über ihre erinnerungen an sars berichten? Was bedeutet dieses erlebnis für ihre gestaltung des buches willkommen bei den lebenden?

Biuo: ich lebe in der provinz jiangsu und kann mich an sars kaum erinnern. Für mich ist es nur ein konzept, eine zeitskala. Welche bedeutung hat die übertragung des buches willkommen in der erde, Von dem ein erheblicher teil während der epidemie geschrieben wurde, auf die sars? Und das heißt, dass jeder roman, auch wenn sie nur Von begriffen und begriffen verstanden werden, einen sinn hat.

Hodge: sie sagen, dass der großteil des buches willkommen bei der erde während der epidemie geschrieben wurde, weil ihnen die einschränkungen viel zeit zum schreiben gaben? Oder hat ihnen diese besondere lebenserfahrung zu der story über leben und tod verführt, die in einem krankenhaus passierte?

Biuo: ich habe keine zeit. Die habe ich immer reichlich, ich fühle keine zeit. Dass ich während der epidemie das werk wieder aufhebe, weil ich die zeit selbst betrachte. Ehrlich gesagt sollte die zeit nicht gesehen werden. Ein mensch, der etwas sieht, was er nicht sehen sollte, macht einen richtig angst. Ich bin sicher, ich bin nicht der einzige, der den mund offen hält. Tatsächlich habe ich ihn in zeiten des ausbruchs geschrieben, aber nachdem ich vom himmel gefallen war, habe ich es mir Anders überlegt. Ich habe den zweiten teil weggelassen, weil er meiner erfahrung nicht würdig war. Wie könnte ich mir vorstellen, dass ich in meinem leben so etwas erleben würde? Ich wollte das nicht verschwenden. Ich arbeite natürlich nicht direkt an solchen fällen, sondern ich meine, die intime beziehung zu den episoden und foltern.

Horangie: Von der "nicht-sensorischen phase" bis zum "bemerken der zeit" hört sich das ziemlich unangenehmlich an. Denn die zeit wird meistens mit unruhe in verbindung gebracht, wenn man sie spüren kann.

Biuo: ist das nicht angenehm? Ich beneide es, dass sie so jung sind.

Hodge: also, vielleicht bin ich noch nicht "unglücklich"! Meine nächste frage ist, dass sie sagen, dass sie in diesem buch die moderne chinesische sprache aus ihrem körper streichen wollen. "Zeitgenössische" ist also mehr als ein historisches zeitkonzept? Können sie uns etwas über ihre sichtweise Von "china in der gegenwart" erzählen?

Biuo: natürlich rechne ich mir das an. Was könnte jemand, der sich durch fiktion lebt, romantischer sein als die generation? Durch das ewige leben, in dem immer unser inhalt, unser konkret Oder abstrakt mit dem ihren verbunden ist, stellen wir die gegenwart dar. Jeder kann sich unserer zeit anschließen; wir sind jedoch glücklich, dass wir unsere zeit nicht allen zur verfügung stellen.

Hoo angie: "willkommen in der erde" hat dieses ziel erreicht?

Biuo: klar, das werk geht Von mir, ich kriege meinen wunsch wahr. Aber ich weiß auch, dass allein die zukunft eines schriftstellers die urteilsfähigkeit eines mannes oft nicht wert ist.

Horangie: und ich bin gespannt, was die zukunft sagt. Zumindest teile ich ihr urteil. Reden wir über die stadt. Sie schreiben über die städtische fläche, was in modernen romanen eine große rolle spielt. Den anwesenden in nanking wird bewusst sein, dass sie einen aufsatz über den granama-platz schreiben, der besonders einer der neusten straßenspiele Von nanking zu anfang des jahrhunderts ähnelt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie der stadt weder einen wirklichen noch einen fiktiven namen gegeben haben.

Bee yu: ich musste ja gar nicht nach dir benannt werden. Viele meiner romane verfügen nicht über einen titel, weder "mein jagdrevier" noch "mein Werben". Ich schreibe keine regionalgeschichten und interessiere mich auch nicht für regionalisten, denn städte haben keine namen. Der roman ist somit selbst dann noch erfunden, wenn ich das wort "nanjing" Oder "mushu" trage. Manchmal wirken sich die worte eines bestimmten orts sogar auf die gesinnung aus. Ein beispiel dafür ist lu hsün. Würde ein beamter Von zhao reich, bekäm man einen sohn Von zhao. Wäre er ein fürst, hätten die leser viel mehr bekommen.

Horangie: tut mir leid, aber ich muss mal echt fragen. Warum sollten sie auf dem land ein bestimmtes "haus des königs" aufbauen, aber in städten nicht?

Biuo: nun, das sollte eher ein "huangzhou" sein. Ich bin mir sicher, dass die bibel in jeder stadt die moderne willkommen heißt. Sollte das mit nanjing in schanghai Oder guangzhou nicht passieren, wird die willkommen-story in der startlinie stehen.

Horangie: ich stimme ihnen sehr zu. Wenn es heutzutage in einer stadt eine personalisierte eigenschaft gibt, ist sie wahrscheinlich schon aus der zeit vor unserer zeit erhalten geblieben. Und die moderne begann, die ganze stadt zu vereinen. Eine stadt im "die große heiße stadt" kann entweder willkürlich Oder die summe der modernen metropole sein.

Biruno: ja, das war es.

Hombre: ich finde, "willkommen in der erde" ist eine kritik der urbanisierung und modernität. Hat diese kritik etwas mit ihren erfahrungen im stadtleben zu tun?

Biuo: das soll mir mal was sagen, das erinnert mich an etwas. Aber der roman geht doch im kern darüber hinaus, denn die hauptmelodie des werkes lautet nicht diese. In meinem roman "stillende frauen" spiegelt sich dasselbe wider wie in meiner jugend, als ich Von westlichen überzeugungen geprägt war und moderne infrage stellte. Dann erkannte ich, dass die menschen im westen die modernität kritisieren, weil sie auf so langer zeit in diese hineingelangen und sicherlich umdenken mussten. Wie kann man die vernunft diskutieren, um die modernität zu diskutieren? Wie hat sich die evolution Von der erleuchtung der aufklärung bis zum zweiten weltkrieg zu einem instrument der rationalität entwickelt? Das gilt natürlich auch für uns. Doch stellt sich die frage, wie die verbindungen zwischen den vorstellungen, theorien und den historischen tatsachen, die wir damals annahmen, aussehen. Meiner ansicht nach ist es notwendig, die modernität zu kritisieren, aber noch wichtiger ist, diese zu begrüßen, und am wichtigsten ist die notwendigkeit, sie zu konstruieren.

Howie angie: soweit ich mich erinnere, ist der einzige sichere ort in dem roman san francisco.

Biutspo: ja, das war es. Der einzige aussichtspunkt ist san francisco, wo zhao zurück kann, um sein zuhause zu sehen.

Howie angie: ein warmer name für einen roman mit dem titel "willkommen in der erde" ist es gewiss nicht. Wie verstehen sie "irdisch"? Warum hast du dich entschieden?

Biuo: mein eigentlicher roman hieß "amber", doch als mir der roman "ernte" gegeben wurde, war ich nicht zufrieden. Dann sagte ich, ich will ihn nie wieder sehen. Also, nennen sie mir einen namen. Ich habe einen grund, so zu schummeln. Ich will keine akte mehr sehen. Er fand schließlich sechs worte in seinem roman und willkommen auf der erde. Mir gefällt der titel.

Hombre: "amber" ist eigentlich auch nett, aber "amber" ist eine andere geschichte.

Biuo: ich ließ es fallen, weil es so symbolisch war. Vor 20 jahren hätte ich "amber" entschieden verwendet. Aber Wissen sie, die menschen ändern sich. Und das mag ich gerade nicht besonders. Dieses buch veranschaulicht also ein problem.während ich den roman schrieb, war ich autor. Ich habe geschrieben, bin ich bereits autor. Ich begrüße das ergebnis.

Mach das unaufgefordert, freeman.

Howie angie: ein andermal über beziehungen zu eltern. In den vergangenen jahren war die "protokokka-familie" ein heißes thema. In meinen büchern werden oft briefe und briefe zum thema freedom Oder freedom geschrieben und oft mit den eltern geschrieben.

Biuo: ich habe Von familien geschrieben, die eine gemeinsame kraft haben, mehr macht als familie. Ich liebte es, das zu erforschen, und es war für mich zur gewohnten gewohnheit geworden. Dem problem stellte ich mich leiser. In den verschiedenen werken kommt das problem immer näher. Ich würde nicht sagen, dass willkommen in der welt ein buch über die macht der familie ist, aber weil familien einen größeren anteil haben, ist das schreiben der beziehungen unausweichlich geworden. Normalerweise würde ich mich nicht aus dem thema macht heraushalten, es ist für mich eine frage meines lebens.

Horangie: warum haben wir uns darauf eingelassen? Ist das aus erfahrung, Oder sind das ideen?

Bibee yu: doch, alles.

Ach, angel: sie haben in "life for life" einen ähnlichen gedanken vermittelt: sie sind ein schriftsteller, der nicht scheuen wird, die ersten ideen zu haben. Das ist ziemlich cool. Die meisten autoren vor allem die jungen autoren widern davon ab.

Biuo: ob du das akzeptierst Oder nicht, ein schriftsteller hat seine eigenen werte. Werte sind eben ideen. Wir sagen, dass werte einem schriftsteller ohne relativ stabile werte normalerweise fragwürdig sind und zwar weit weg Von ihnen. Gut Oder schlecht hat ein autor zu tun, dessen fähigkeit es nie gegeben hat, etwas gut zu schreiben ohne gleich ideen.

Hoangel: welches machtverhältnis gibt es zwischen einer kernfamilie in einer stadt wie den foxets und den country clans des königs?

Biuo: ich denke, alle unterschiede sind nur für autoren, und wenn man sie ausdrücken will, erzählt man sie ganz Anders. Aber frei nach den erzählungen der autoren sind sie essentiell gleich; ich sehe keine unterschiede zwischen kultureller und psychologischer struktur. Anders ausgedrückt: der unterschied zwischen uns bei macht ist rhetorisch, die grammatik ist identisch. Anders ausgedrückt: die struktur der macht macht keinen unterschied.

Hockey: philadelphia war also keineswegs ein "teenager zu hause", sondern ein genie und ein eliten. Aber moderne schriftsteller sind oft mehr vom schreiben fasziniert als vom schreiben selbst. Warum möchten sie eine geschichte über "ein anderer mensch" schreiben?

Bison: nein, faust war ein mensch.

Horangie: also, ist er ein allgegenwärtiger bestandteil unserer gesellschaft? Sie müssen, wie es scheint, die kriterien nicht Von unserem erfolg abweichen, sondern Von dem, was als normalität Oder normalität bezeichnet wird.

Bisbee: mucks war bestimmt kein alleinerbe und kein "alleiniger", obwohl es natürlich schwer zu sagen ist, wie allumfassend er war. Mit diesem "retter" bin ich kein neuling, erst recht nicht in den letzten jahren. Manchmal ist er ein arzt. Manchmal war er auch lehrer, Manchmal war er auch ein wachmann mit roten ärmeln. Er selbst rührte sich, erfüllt Von den impulsen des messias. Er ist träger weit, weit weg, aber er liebt sich nicht, seine angehörigen und alle um ihn herum. Seine rettung war immer mit katastrophen verknüpft. Und was den freigeist betrifft, sollten wir (mittlerweile) nicht mehr vorverlegt werden. Nur weil er arzt und arzt seit zwei generationen ist, ist er nicht mehr "gewöhnlich".

Nur das, was "normal" und "nicht normal" sind, kann man sich auf solche urteile nicht verlassen. Doch eine art und weise, diese kategorisierung einzuführen, ist eine weit verbreitete fehldiagnose. Durch das etikett ausländischer standards werden hochgebildete, einkommensstarke und ehrenhafte gemeinschaften aus den reihen der normalen menschen zurückgedrängt und vergöttert. Intern betrachtet ist diese kategorie jedoch inakzeptabel. Ihre allgemeinen vorstellungen Von retter sind mir sehr aufschlussreich. Sie lieben die abstrakten, nicht die konkreten menschen. Und eine konkrete person zu lieben ist oft viel schwieriger als eine abstrakte. Doch es scheint mir, als gehe atreis' rettung Von einer entfernten liebe aus, die nicht nur Von einem tiefen, persönlichen gefühl herrüllt. Ich meine, aus eifersucht und besitzerlust.

Bee yu: ich habe atreju nicht entstehen lassen, als faust ihn reparierte. Von dem moment an, als er eine niere für tenphischus legte, war er eine einsame strecke. Alles was ich tun konnte, war auf den "moment" zu warten der, wie ich wusste, mit dem schwarzen pasate kommen würde.

Hoangel: eine weitere person aus meiner familie ist oft zu auffällig in ihren romanen, aber mein interesse geweckt. Das war frauchen freys schwester. Im roman wird ihre beziehung zu der mutter richland betont, aber aus der perspektive des hindins merke ich, dass ferris selbstständig und durchtrainiert ist als weise.

Biuo: in meinem ersten buch war diese person eine achse und viele beziehungen drehten sich um sie. Als ich das erste schreiben hinwarf, nahm ihre rolle ab. Tatsächlich habe ich auch die zweite hälfte des manuskripts gestürzt, und sie spielt nur noch eine weniger rolle. Ich hatte zwar eine gewisse beziehung zu der prinzessin minh, aber sie ist bei der letzten entscheidung nicht mehr so wichtig Oder trivial gewesen, also habe ich sie entschlossen gelöscht. Du sorgst dich so, dass sie dir fiel, obwohl sie kaum mehr tut. Zumindest ist sie eine romanfigur, kein symbol. Ich schrieb eine geschichte und hatte den wunsch, sie zu erzählen, aber ich ließ die geschichte fallen, weil ich sie später als unsinn betrachtete. Die rolle lässt nach. Der roman ist weniger "schön", aber er ist so groß und dichter geworden, dass er Von einer besseren qualität ist.

Horangie: ach so. Mein bauchgefühl sagt mir, dass folgs person vielleicht in eine andere welt führt, aber das wird vielleicht nicht durch den roman erreicht. Sie streichen nicht gleich den faden über sie, was zeigt, dass sie eine starke persönlichkeit ist. So neugierig die legende über das große menschliche wesen und ihre narrative qualitäten auch Waren, man kann doch nicht ohne weiteres sagen, dass sich ihr rückzug gelohnt hatte.

Biuo: in seinem ersten roman hat der alte Falk, nämlich sein vater frey, eine untreue spur hinterlassen. Folji, meine schwester, die zufällig alles wusste und nichts sagte. Das weiß der hirsch auch und ließ seine empfindungen nicht nach. Sie sagte nicht, weil sie sich innerlich Von der familie ausgeschlossen hatte. All die begierden, die sich in ihr verbergen. Natürlich deutete sie gar nichts an und foley verlor alles, auch seine schwester. Ich will ja hinzufügen, dass foley und ich ganz schwach Waren. Ich bin am meisten erfreut darüber, dass meine letzten änderungen infam und wahnsinn der unzucht widerspiegeln.

Horangie: mit folkmanns überheblichkeit und wahnsinn zu sprechen, scheint zu den überverbreiteten psychiatrischen symptomen unserer zeit zu passen. Viele leute im internet scherzen: "wie kann man nicht verrückt sein?" Ein mensch der verrückt ist. Ein mensch der nicht verrückt ist. Sind sie der meinung, dass transcendenz mehr auf die gegenwart hinweist Oder eher auf ein ewiges dilemma?

Biuo: das weiß ich nicht. Ich konzentriere mich auf utopia und die instrumentale rationalität darunter. Wenn utopia die zweckmäßigen mit den instrumenten begegnet, dann ist niemand übrig die trey.

Horangie: das bedeutet, yis ist außerhalb Von utopia und der instrumentalistischen vernunft. Und flinte?

Biruno: was meinen sie? Rationalität ist wahnsinn, nicht rational.

Horangie: ich glaube, dass foley erst einmal ein opfer der instrumentellen rationalität war, dann aber ein diener dieser logik.

Biuo: ich stimme mit ihnen überein.

Das leben, für das man schreiben kann, wird nicht aufhören

Horangie: und seit jahren unterrichten sie schon an der uni. Was bedeutet dieser prozess der literarischen bildung für ihre gestaltung?

Biuo: nein, Oder selbst wenn, habe ich es nicht gewusst.

Horangie: und wie sieht es mit jugendlichen aus? Die meisten zuhörer sind in ihrem vortrag jugendliche. Kennen sie neue erkenntnisse Oder empfindungen Von ihnen?

Biuyu: ich habe eigentlich keine bindung zu den jungen menschen im alltag und ich sehe den unterschied zwischen den generationen des menschen stärker als zwischen den menschen. Unter uns gesagt: ich spüre eine gewisse ähnlichkeit. Aber sie müssen zugeben, es gibt sogar jüngere männer, die älter sind als ich. Unsere generation wuchs also in einer zeit steigender glasnost und reformfreudiger wünsche nach eigenständiger erneuerung auf. Ich würde nicht sagen, dass die jungen leute heute keinen wunsch nach selbsterneuerung haben, aber so allgegenwärtig und so groß ist es auch nicht, und sie sind im großen und ganzen viel ruhiger. Einen buddha. Tatsächlich würde ich als jemand, der romane schreibt, vermeiden, eine person über generationen Oder anhand der kategorie zu identifizieren, und ich gewöhne mich daran, die wahrnehmung eines einzelnen zu fördern. Meiner meinung nach ist es häufig schwierig, die intellektuellen empfindungen Von generation zu generation einzuschränken; ich erkenne vielmehr das individuum und damit die resonanz des individuums.

Hoizaki: große sensibilität als gruppe, mehr für andere zu empfinden, ist ein autor. Es gibt aber bestimmt unterschiede zwischen den generationen. Und ich stimme mit ihrem generell urteilenden urteil über die geistige veranlagung ihrer generation überein. Sie studierten in den achtziger jahren, und ich habe anfangs viele bücher, zeitungen und zeitschriften gelesen. Beim lesen frustriert mich immer, dass die achtziger wirklich das Waren, was sie Waren eine zeit, in der ich nur noch studieren könnte. Zu jener zeit hatte jeder ideale und alle hoffnung. Da entsteht eine neue ordnung in der geschichte, und sie erkennen, dass sie eine neue welt erschaffen auf dem weg zu einer neuen epoche. Aber das sind sie nicht mehr. Die mangelnde bereitschaft junger menschen, sich neu zu erfinden, ist auf den geschmack der innovation zurückzuführen. Alles ist geregelt, es gibt eine gewisse ordnung, und die menschen außerhalb scheinen nicht ausreichend entwickelt zu sein. Alle drängten sich auf die gleiche straße, um aus der stadt fliehen zu können. Diplom, studienprüfung, diplom Doch als sie aufnahmen, hatte sie nichts erreicht und nichts mehr zu bieten. So konnten sich die jungen leute die kraft nehmen, sich neu zu erfinden. Wie kann jemand Anders Anders sein, wenn er sich selbst verliert? Und so wurde diese generation ermüdet und still. Ich meine, wenn ich diese frage mit ihnen bespreche, hab ich das gefühl, unsere generation hat vielleicht mehr jente als unsere vorgänger. Die literatur der 80er jahre würde keine fouries entstehen lassen.

Biuo: ich glaube nicht, dass ich dein problem lösen kann. Ich hatte das gefühl, ich könnte mich der welt stellen und überhaupt etwas sagen. Für mich knusprige ohrfeigen gab es später das leben und bewies, dass ich nicht näher kam, sondern vielmehr näher kam, was mich natürlich frustrierte. Ich glaube, ihre generation hat die bessere idee. Aber das ist sie nicht. Ich muss gestehen, ich war einst alt und enttäuscht Von den jungen leuten, so früh begriff ich, dass wir unserer jugend alles andere als gefrustet Waren. Aber was ich nicht vermeiden möchte, ist, dass unsere kinder und ich das vertrauen in den anderen verlieren.

Horangie: sie haben gesagt, dass sich das leben Von ihnen entfernt. Ist dies der grund, warum sie ihre eigene schreibweise ändern und in dem roman nicht mehr "geschichten erzählen"?

Biuo: nein, das leben wird nie aufhören, noch wird es aufhören zu schreiben. Ich war töricht und hatte mein leben aufgegeben.

Horangie: mir fällt ein, dass das schreiben nicht aufhört. Allerdings habe ich kürzlich auch mitbekommen, dass mehr als ein autor Oder gelehrter die auffassung vertreten, dass das wirkliche leben praktisch verschwunden sei. Die menschen, die in einem zeitalter der fragmentierung und atomisierung leben, entwerten die persönliche erfahrung und es hat keinen sinn, über die eigene erfahrung zu schreiben. Was sagen sie dazu?

Biuo: ich bin nicht sicher, ob ich damit einverstanden bin. Kommen wir zur sache. Es fällt uns schwer, eines zu sagen: "brauchen wir so viele romane?" Und was ist mit all den autoren, die wir brauchen? Jedes jahr entstehen neue romane in großer zahl, und es entstehen immer wieder neue erfahrungen. Das ist nicht das gleiche problem. Wie kann das reale leben am ende sein? Wie entkommt einem persönliche erfahrung? Wenn persönliche erfahrung entwertet wird, so bedeutet dies nur, dass der wert des einzelnen sich als ganzes verringert; das ist keine frage der literatur Oder des romans. Eine wertvolle sache im buch ist, den wert der persönlichen erfahrung und damit den wert des einzelnen zu steigern. Die simple wahrheit ist, dass die grundlagen, aus denen geschichten gemacht werden, nie ein mensch Waren, und ich habe noch nie ein buch gelesen, das vom charakter abgekommen ist, "krieg und frieden" mit einer so eindrucksvollen geschichte und großen familien, und dies alles dank der Andrea und Natascha. Und wenn wir keine relevanz und beweglichkeit aus persönlicher erfahrung beobachten können, dann müssen wir nur sagen, dass wir abgestumpft sind, es in uns aushalten.

Hoangie: es stimmt auch, dass hebt man eine homogene erfahrung auf, gibt es unterschiede in der formulierung und art der behandlung. Hier stellt man einen schriftsteller auf die probe. Ich glaube auch, dass der roman nicht an sich in eine krise geraten ist, sondern in der art und weise, wie er mit der erfahrung umgeht. Was die erlebnisse angeht, so schrieb zhao in willenbrother eine postkarte ins internet, die er nie beantwortet hat. Sie sagen, dass er "mit eigenen händen eine geisterstraße in dieser geisterstadt gebaut hat". Heute gibt es auch viele romane, die interneterfahrung enthalten, aber die cyberwelt mit einer geisterstadt zu vergleichen ist außerdem kalt und schwitzig in einem moment, in dem ich gelesen habe. Es ist eine sehr durchtriebene metapher, die über netzwerke geht, um deren oberfläche zu durchdringen.

Biuo: wenn wir Von einer geisterstadt reden, ist das keine fantasie, es ist eine persönliche erfahrung, ich könnte sagen, eine öffentliche erfahrung. Doch wie gut ich es kannte, stand ich oft vor dem fenster und blickte aus dem fenster; doch es gab kein zeichen mehr, und das verhalten aller menschen hörte auf, und so wurde aus grenzenloser vertrautheit unendlich fremde. Oft frage ich mich, was es wohl mit "prähistorischen" auf sich hat. Es schaudert vor angst. Ich bin froh, dass sie die stelle beachtet haben.

Verfasser: biing yu nanjing universität

Universität Von choi ching