Ein körper, der nicht gehorcht

  • Quelle: trinity life week
  • Das schlüsselwort:
  • Uhrzeit der veröffentlichung:Wo wohnen wir denn

"Mode handelt Von teilen und zitate, nicht Von besitz."

Eine ausstellung über körper

März ZhongXiaXun, in nordengland. HePu voss museum (Hepworth Wakefield), jonathan anderson. In drei monaten ausstellung "ungehorsam leib" (Disobedient bodies) in modebranche und. Von gemeinsamem interesse unter.. Er integriert mode mit kunst in einer weise, die mit flirtenden, witzigen Oder provokativen anekdoten vergleichbar ist. Die ausstellung, an der anderson in den letzten zwei jahren arbeitete, ist bei einem modeschöpfer aus zwölf reihen rund um die jahre effektiv.

Anderson erwähnte in seiner eröffnungsrede eine offenbarung. Als Anna Piaggi faology die Fashion muse im v&a-museum 2006 zeigte, dass es sich bei kostümen um einen künstlerischen ausdruck und die tatsächliche umsetzung Von skulpturen handelt. "Wenn es mit meiner ausstellung genauso viel wert ist wie mit piages." Auf der anderen seite wird Andrew bonesian, chefvertrauter bei der chepworth galerie, nach dieser prüfung bei einer sache direkt mit der mode direkt konfrontiert sein.

In diesen ausstellungen finden sich werke aus verschiedenen disziplinen zusammen: mode, kunst, fotografie und design, um zu erkennen, dass beide tatsächlich für den menschlichen körper relevant sind. Wie ein vergnügungspark zeigen sie jeweils die ecke. Das erinnert an die Von da vinci bevorstehende ausstellung, nach einer zeit der schöpfung im rahmen eines multidisziplinären ansatzes.

Ausstellung in 100 arbeit, und aus Luis affektiert, lynn chad vic, Gu Kemei tschitti, Barbara Von HePu voss, Henry moore und Dorothea, der "so, und aus wie dior und., das lange,, und hel,, Von, drei zu leben, ist vivian westwood so, Und sicher nicht ohne anderson höchstpersönlich.

"Wir reden über jedes stück als einen körper." "Hier sprechen über 100 körper miteinander; sie sind fröhlich, peinlich, umstritten und sogar feindselig", schreibt boein im modejournal. Beide emotionen sind dem staat geweiht, und es ist nicht leicht, beispiele zu finden. Die ausstellung soll nicht "ungehorsam" klingen, sondern zeigt, wie der körper die letzten 100 jahre als skulptur erledigt wurde.

In der ausstellungshalle stand die überreste Von Henry mores winning (der ieherade) aus dem jahr 1936, neben dem stück "The Thinleys", das ein modefotograf mit Jay hockworth und anderson gemeinsam entpuppte, um einen ersten eindruck auf den körper zu erhalten.

Wenige schritte entfernt ist zu sehen, dass etwa der "sternförmigen brustkorb" (break Dress) Von 1983 in einer ähnlichen form gefunden wurde wie bei den dielen, die der erfinder bonachina vor augen hatte. Er argumentierte, dass die kunst in einem schaum der erkenntnis geschnürt sei gegenüber der kleidung. "Hier kommt man hin und wieder und denkt: ich mag es, aber ich kann es nicht verstehen '. Aber wenn sie sie anziehen, sagen sie uns, warum sie es interessant finden Oder warum es sie anzieht."

Man kann sich unschwer vorstellen, welche radikalen folgen diese kommen würden. "Aber damals schien die veränderung im altertum klassisch zu sein." Boonecher findet die idee auch interessant. Im gegenteil: er wurde Von madonna bekannt gemacht, dass er ein model-klassiker war, man ihn jetzt aber als drastisch kritisiert. Es ist diese erstaunliche nebenwirkung, die den "ungehorsamen körper" durch die rekonstruktion ähnlicher modeformen und szene ausstechen lässt.

Durch die ausstellung ist ein spaziergang durch eine cocktailparty zu sehen. Die 1997 veröffentlichte serie "loon and calypse" (" loong und celie ") steht auf den seitentakt, der 1912 Von browns zeichnung gemacht wurde; Der gewand Von yankeko yunmoto ist mit der bronze Von William turnbull vergleichbar, dessen kurven denen Von Mit den statuen des bildhauers gicotti, Louise bourbon und Barbara hepvos "belehrte" sich der jane, den strich und den platz.

Die erste vase Von Magdalene ottorio die in den 1950er jahren das kleid Von dior auf der anderen seite des zitadels anstarrte. "Cocktails können bedeuten, dass manche gemälde bereits alte freunde sind und andere zu neuen erfahrungen in bestimmten situationen werden." Der englische architekt, der den entwurf der ausstellung hat, erklärte dem "guardian". Die werke gemein und unterscheiden sich voneinander (nicht nur in bezug auf den körper). Es geht weniger darum, ob sie gut miteinander auskommen, als vielmehr darum, dass sie die kreative revolte jener zeit darstellen.

All das erinnert an andersons "transzendenz" wie die idee, die laternen, die sein leben lang andocken, mit den bildern des japanischen künstlers imitation zu verbinden und beide besucher Von besuchern zu Trennen. Am meisten erregt ihn das werk Von yves st. lourdes, seiner schwarzen schnecken und der slowakischen bildhauerin mary batuschewwa. Der französische bildhauer claude laranene hatte sich 1969 mit messing eingegossen. Doch die grube, in die damals ein abstraktes bildchen gestellt worden war, erinnerte an die beschaffenheit des körpers und die textur der haut. "Es war, als säßen zwei frauen in einem raum voller vertrauen. Was ich an ihm mag, ist, dass sie in einen dunklen hintergrund eingeschleust ist, den goldenen taillenrand zu erkennen."

Über anteil statt besitz

Neben den detaillierten anweisungen am eingang Waren alle ausstellungsstücke ohne hinweise Oder kennzeichnung. Anderson und bonacon ermuntern die zuschauer zu einer direkteren interaktion mit den ausstellungswerken. Durch eine reihe Von gardinen war zwischen den vier kammern ein gefühl der vertrautheit und unsicherheit erkennbar. In einem raum mit 28 "surf surf-sweatshits", farbtupfer und minimaler ärmel, kann anderson sie so mitaussehen lassen, dass sogar kinder Von drei bis vier jahren springen und sich selbst in die ärmel stecken wollen.

Die englische künstlerin anhia hamilton plant einen teil der ausstellung. Sie erhielt 2016 den turner - preis für zeitgenössische kunst für ihr fünf meter hohes werk, das sie "door skulptur" genannt hat. Zu ihren werken gehört ein titel wie "die rekonstruktion eines kettles' Yard art of mythology", für den hamilton 18 monate arbeitete, ein scharfer gegensatz zur schnell funktionierenden modewelt. Anderson möchte daran denken, 12 seriennummern im jahr zu produzieren, und deshalb schwitzen sie am fleck.

Anderson glaubt, dass yamamoto yews design genauso wichtig sei wie die skulptur Von Barbara hepvos. Auch designer sind in der Lage, skulpturen in der kleidung zu formen, doch im gegensatz zu designer sind künstler oft gewagter, ihr körperwerk zu beschreiben.

"Barbara hepworth und Henry moore haben mit der mode schon viel zu tun gehabt. In den letzten 30 jahren ist er jedoch verschwunden." Seit den 1990er jahren verehrt ihn das luxusgut und die elite. "Ich habe den eindruck, dass alles verloren geht", erklärte anderson der new york times. Vielleicht wegen der gier. Es vergisst die kunst und die kultur. Ich glaube, in der welt der kunst ist es einem preiswettlauf gelungen."

Vor jahren, als sein leben die elemente musik, tanz und so weiter einführte, erkannte er vielleicht, dass mode keine kunst ist. Sein rundum inträgliches selbstvertrauen hat sich zum zorn gewandelt. Er macht auf geheimnisvolle weise geschäfte mit kleidung. Doch es war keine skulptur, kein gemälde Von segeltuch, sondern etwas, das den körper einwickelte. Für anderson hingegen seien mode kulturell.

Wenn er über die strickjacke aus dem stoff John Allen zitiert und mit dem bildhauer Richard X Zawitz auf der handtasche direkt zusammenarbeitet, zeigt er das auf seine eigene art und weise.

Es ist anderson, dem unerklärlichen in die hände zu spielen. 2013 lässt er seine männlichen models in ausschnitt - und lotto-hosen auf dem laufsteg erscheinen, und Von der "daily mail" hieß es, sie sei die blödeste kleidung der woche für männer. "Wenn du denkst etwas falsch gemacht zu haben, ist es gut, dass die anderen noch nicht so weit sind. Ein designer weiß nicht, warum er das tun soll, was ihm auf der hand liegt." Anderson redet.

Und daraus wurde eine der wichtigsten. "Es geht um sexualität, und das ist ein problem, das überall um uns herum passiert, als designer, und ihr müsst das, was passiert ist, widerspiegeln." Man sagt, andersson sei Von "feminin" Oder "feminin" besessen, aber daran interessiert, geschlechtsneutral zu sein, sagte er: "ich konzentriere mich nur auf die weltliche bedeutung der kleidung."

In den zwei jahren, die die ausstellung "ungehorsame körper" planung, hat sich in der gesellschaft viel verändert. Meiner meinung nach ist die aufkeimende populistische atmosphäre, die zu isolation und nicht zu interaktion ermutigen soll, das gegenteil Von dem, wofür kunst und mode stehen. "Mode handelt Von teilen und zitate, nicht Von besitz." Deshalb ordnet anderson auch mode, kunst, fotografie und design an. "Es ist eine kettenreaktion, bei der man, wenn man damit beginnt, die welt so zu sehen wie vivian westwood, auf einmal in den neoklassischen stil eintauchen kann, um einen widerspruch zu entdecken, den man sich nie hätte vorstellen können. Es ist keine modeerziehung Oder formbildung, sondern es hat mit konflikten zu tun und mit der dadurch erzeugten fantasie."

Journalisten yang Dan

,
Sie liest dann kurzgeschichten. Eine million worte für tiefe. Sie werden es sehen
Bitte lesen sie den text ein
Account: geheim.
Passwort swordfish.