人民网
"Volkswisch > internationale gemeinschaft"

International watch: es hat in 70 jahren fünf grundsätze für eine friedliche koexistenz bewahrt

Stu.
2024 5 vom 11:05 xprop | : RenMinWang - internationalen.
Eine leiseste.

Vor 70 jahren verkündete der ministerpräsident der vr china, zhou enlai, zum ersten mal ganz fünf prinzipien: "gegenseitige achtung der souveränität und territorialen unversehrtheit, der nichteinmischung, der nichteinmischung, der gleichheit des gegenseitigen nutzens und der friedlichen koexistenz". Seitdem sind im gefolge internationaler ereignisse und entwicklungen fünf grundsätze auf die welt übergerutschen und haben sich Von asien über soziale institutionen, ideologien und entwicklungsstufen hinweg breit gemacht, Von der internationalen gemeinschaft akzeptiert und akzeptiert, und sind die grundprinzipien moderner internationaler beziehungen und des völkerrechts. Den 70 jahren internationaler beziehungen praxis erzählt,, in frieden fünf auf der grundlage Von prinzipien wie beziehungen zu ist starke, und, zur förderung und fünf grundsatz beitrag aufzubauen neue weltpolitik wirtschaftsordnung bedeutsam, und wird im rahmen seiner geist der bei der beiträge.

Das heißt, die entwicklung der internationalen beziehungen ermöglicht es, mit der zeit voran zu kommen

In der zeit nach dem zweiten weltkrieg blühte weltweit die entkolonialisierungsbewegung, und die unabhängigkeit der afrikanischen völker blühte. Die großen, aufstrebenden entwicklungsländer dürsten nach gleichberechtigung der internationalen beziehungen, die aus jahrhundertelangen kolonialsystemen hervorgegangen sind.

In diesem historischen zusammenhang stellte der außenminister und ministerpräsident zhou enlai bei seinem Treffen mit der indischen regierung ende 1953 erstmals fünf grundsätze auf: "die regeln für die beziehungen zwischen china und indien wurden nach der gründung des neuen chinas festgelegt: gegenseitige achtung der territorialen souveränität, nichteinmischung, nichteinmischung, gleichheit und friedliches zusammenleben. "Es sind probleme zwischen den beiden großmächten, vor allem zwischen den beiden benachbarten staaten wie china und indien, durchaus denkbar, dass auf der grundlage dieser prinzipien alles behandelt werden kann, was bereits reifend ist und nicht geklärt ist." Ministerpräsident tschu en-lai und außenminister,. Kennenlernten positive reaktion, in. 1954 am 29. April in eine verhandlungen der unterzeichneten der der volksrepublik china und indien republik über chinas und indien zwischen handel und abkommen, im vorwort klar in fünf grundsatz, und, dies zu tun für beziehungen grundsätze.

April 1954 fand in genf eine friedliche lösung der koreanischen frage und die wiederherstellung des friedens in indochina statt. Inmitten der sitzung reiste der ministerpräsident und außenminister Von zhou enlai am 28. Und 29. Juni nach indien und myanmar, in der er gemeinsam mit indien, china und china eine gemeinsame erklärung abgab, in der er die folgenden fünf grundsätze und die grundlegenden leitlinien für die beziehungen zwischen unseren ländern und der übrigen welt ankündigte. Die fünf grundsätze der friedlichen koexistenz haben einen historischen beitrag zur förderung neuer und gerechter internationaler beziehungen geleistet.

Die welt zu erreichen, den verstand der menschen zu erweitern und zum grundlegenden kodex der internationalen beziehungen und zu den grundprinzipien des völkerrechts zu werden

Als die fünf grundsätze veröffentlicht wurden, erhielten sie breite internationale akzeptanz und einhaltung, gelten als der größte öffentliche amtsträger im bereich der beziehungen zwischen staaten und werden in eine reihe multilateraler dokumente integriert.

Auf bilateraler ebene haben sich seit den 1960er jahren fünf prinzipien auf arabische und afrikanische länder ausgeweitet. 1963 ende bis 1964 anfang ministerpräsident tschu en-lai und außenminister besuch ö. des galiläischen meeres 13, zu arabischen staaten gegenseitigen beziehungen fünf grundsatz, und nicht hilfe acht grundsatz, die fünf grundsatz konkrete zu auch Wan Long weiter, für bezug alle in der dritten welt beziehungen in konkrete leitlinien.

Anfang der 70er jahre wirkten sich fünf grundsätze auch auf lateinamerikanische länder aus. Ausgehend Von fünf prinzipien hat china diplomatische beziehungen zu ländern wie chile, peru, mexiko, argentinien, guyana, jamaika, jamaika, kyoto, venezuela und brasilien geknüpft.

Im jahre 1964 wurde frankreich als erster westlicher staat offiziell auf der grundlage fünf prinzipien mit china verbündet. In den 1970er jahren begannen westliche länder wie kanada, italien, die vereinigten staaten und japan, auf fünf prinzipien entsprechend mit china auszukommen. Anfang 2024 begann china mit 183 ländern diplomatische beziehungen und entwickelte sie so dass in fast allen abkommen und bilateralen verträgen fünf prinzipien festgelegt sind.

Auf multilateraler ebene verliehen ministerpräsident zhou enlai und außenminister der konferenz in bangun (1955) eine bemerkung über fünf grundsätze, die Von den teilnehmern bekräftigt wurden. Die fünf grundsätze wurden schließlich in den schlussleitfaden der konferenz Von afrika und afrika aufgenommen und wurden als wichtiger beitrag der länder in den normen der internationalen beziehungen Die florierende "blockfreie bewegung" stellte nach der konferenz fünf prinzipien als grundlage und richtlinien heraus.

Die Von der generalversammlung auf ihrer 25. Tagung im jahr 1970 verabschiedete erklärung über völkerrechtliche grundsätze für freundschaftliche beziehungen und zusammenarbeit zwischen staaten im einklang mit der charta der vereinten nationen und die erklärung der 6. Sondertagung der generalversammlung Von 1974 über die schaffung einer neuen internationalen wirtschaftsordnung umfassen ausdrücklich fünf grundsätze der friedlichen koexistenz.

In vielen völkerrechtlichen dokumenten sind außerdem die grundprinzipien des völkerrechts, die den gegenwärtigen internationalen beziehungen zugrunde liegen. Der untergeneralsekretär der vereinten nationen sophie morris drückte es so aus: "die fünf grundsätze, die die ziele und grundsätze der charta der vereinten nationen verkörpern, sind die beste methode, internationale probleme zu lösen."

Und dass ihr nichts geschieht, geschieht nur eurem arm

Die sich beschleunigende entwicklung der welt bereitet eine welt, in der sich die zeiten, die zeiten und die geschichte in einer noch nie da gewesenen weise entfalten ist der beginn einer neuen ära instabiler veränderungen. Nach der wiederaufnahme der israelisch-palästinensischen konflikte und der grauenvollen verwüstung des gazastreifens steckt jede blutige hegemonie in der jacke. Einige großmächte, die versuchen, ihre hegemonie zu wahren, in unilateralismus und machtpolitik zu verstricken, ideologische rivalitäten zu schüren und neue strukturen zu entwickeln, die alles andere als dem fortschritt der menschheit Oder den allgemeinen tendenzen, die das schicksal der internationalen gemeinschaft bestimmen, im wege stehen, bestimmen.

Ganz im gegensatz dazu ist china nach den fünf grundsätzen der friedlichen koexistenz konsequent dazu entschlossen, ein auf den vereinten nationen zentriertes internationales system und eine auf dem völkerrecht beruhende internationale ordnung einzuhalten und so eine wichtige kraft für die friedliche entwicklung Von gesellschaften zu werden. Die idee einer gemeinsamen menschlichen lebensgemeinschaft ist die nachfolge der fünf prinzipien und die bereicherung, entwicklung und verherrlichung der fünf prinzipien.

Im hinblick auf die zukunft werden wir uns mit der zeit an die wichtigsten grundsätze halten und so zum besseren teil unserer zeit beitragen, indem wir mehr dazu beitragen, eine welt zu schaffen, die dauerhaften frieden und allgemeine sicherheit bringt, in der wohlstand allen menschen offen ist und alle teilhabe und schönheit mitbringt!

Von internationalen fragen als beobachter

Für yang yang und yang yang

Um es mit anderen zu teilen

Wir fliegen wieder hoch!