Aktuelle Lage: kolumne > alte requisiten

Zeit des chinesischen renminbi und des dollars (laute rockmusik)

Anlass des artikels: timing in china golden net: 20glising 20 der führende metallhändler liang yonghui, ein führender ingenieur aus goldtermingeschäften und edelmetallen


Es ist zwingend erforderlich, ein neues währungssystem zu schaffen, in dem die auswirkungen der us-geldpolitik und der wirtschaftskrise auf die weltwirtschaft stark einspielen.

Während der dollar vorrang gegenüber der globalen währung hat, ist die weltwirtschaft unausgewogen, und das allumfassende internationale währungsmodell kann zu allgemeiner unzufriedenheit und herausforderungen führen, und eine ära des währungspluralismus wird beginnen.

 

Lange zeit hat der dollar die vorherrschende rolle im internationalen währungssystem gespielt, da handel und kapitalströme überwiegend in dollar als tauschmittel und als zahlungsmittel benutzt werden und eine übermäßige globale abhängigkeit vom dollar zu ungleichgewichten zwischen nationalen und regionalen zahlungsbilanzungleichgewichten geführt hat. Es ist zwingend erforderlich, ein neues währungssystem zu schaffen, in dem die auswirkungen der us-geldpolitik und der wirtschaftskrise auf die weltwirtschaft stark einspielen.

 

Der dollar ist ans gold gebunden, dominant

Das bretton-woods-system wurde in den 1940er jahren geschaffen, indem es ein system fester, an den dollar und gold gekoppelter wechselkurse schuf, was die bedingungen für das wirtschaftswachstum nach kriegen schuf. Der dollar als reservewährung und als internationales zahlungsmittel kompensiert das loch in den goldreserven, erhöht die globale kaufkraft und fördert den internationalen handel und internationale investitionen. Tatsächlich etablierte das system Von bretton woods den status des dollar als globalwährung, die gold im globalen handel nach und nach marginalisiert.

Doch auch das bretton-woods-system selbst hat mängel: die dollarmenge, die an die amerikanische wirtschaft gebunden ist, führt zu einem massiven abfluss Von gold aus den vereinigten staaten, weil die dollarverkäufe an die amerikanische wirtschaft gebunden sind; Die nachfrage nach internationalen handelsgütern, die nicht produziert werden, wird durch die stützung der wechselkurse gedämpft.

In den 1960er - und 1970er jahren kam es in der zeit nach dem zweiten weltkrieg zu einer raschen wirtschaftlichen erholung japans und westeuropas; Durch die öl - und wirtschaftskrise der siebzigerjahre wurden die haushaltsdefizite und die zahlungsbilanzungleichgewichte der usa weiter verstärkt, was zu einem mangel an verpflichtungen für die stabilität des dollars führte. Die usa erklärten 1971, dass der dollarwechsel eingestellt werden sollte, und die wichtigsten währungen der welt begannen 1973, flexible wechselkurse einzuführen, was ihre goldbindung an das bretton-woods-system system zerstörte.

Das bretton-woods-system endete in den 1970er jahren, aber die durch die kopplung des dollars an gold begründete hegemoniale rolle des dollars hat sich entwickelt, wodurch der dollar im internationalen handel eine dominante rolle spielt und als repräsentante der globalen währung dasteht. In der weltweiten wirtschaftsentwicklung nutzt der dollar seine hegemonie, erbeutet die weltweiten ressourcen und steigert die wirtschaft im inland weiter, indem er konflikte in andere länder lenkt und innenpolitische krisen mildert.

Vor allem im gefolge der finanzkrise Von 2008 exportierte die us-notenbank mittels quantitativer lockerung die welt Von inflation und die schuldenabbau im inland. Nachdem die welt in den nächsten wirtschaftlichen zyklus geld - und fiskalpolitischen konjunkturimpulse setzt, um die überhitzung zu verursachen, manipulieren die usa die weltwirtschaft, indem sie die dollarliquidität drosseln, während der starke dollar weiterhin durch die einfuhr Von weltweiten kapital, billigen ressourcen und gütern gestützt wird, die in die usa kommen.

Während der dollar über die weltwährung triumpiert und die weltwirtschaft ungleichmäßig wächst, europa und japan rapide wachsen, die vorherrschende bedeutung der amerikanischen wirtschaft in frage stellen und andere schwellenländer rasch aufsteigen, kann das allumfassende internationale währungsmodell zu allgemeiner unzufriedenheit und herausforderungen führen und ein zeitalter des währungspluralismus einleiten.

 

Nach dem "plaza-abkommen fiel der yen.

1970er und 1980er jahren, japan volkswirtschaft in und entwicklungsstufen Waren transportunternehmen technologie und exporte wettbewerbsvorteil, japanische "einst die, zu in ein günstiges internationales wirtschaftliches handel oft bilanz, die kapitalexporte auch, und nach und usa weltgrößte gläubigerländer.

Der wirtschaftliche aufstieg japans hat die hegemonie des dollars untergraben. 1985 die vereinigten staaten, japan deutschland frankreich und england finanzminister und der zentralbanken im plaza abzuhalten, gemeinsamen interventionen auf den devisenmärkten, zu dollar große währungen und, insbesondere zu yen-aufwertung initiativen zur lösung große defizite, der "vom".

Japan allerdings unterschätzte die fortgesetzte aufwertung des yen und die auseinandersetzung mit dem devisenmarkt als folge des plaza-abkommen, wodurch eine deutliche aufwertung des yen mit schwerwiegenden negativen folgen für die japanische exportindustrie einherging. Um das wirtschaftswachstum anzukurbeln, war japans einzige möglichkeit, seine binnenwirtschaft durch lockere geldpolitik zu stützen, wie etwa durch niedrige zinssätze, aber dies führte zu einer geld - und immobilienblase, die dann platzte und eine chronische rezession folgte, wodurch die wirtschaft in eine phase stillen wachstums zurückfiel.

56,9 K