Einloggen. Ich schreibe.

Leiter der gesellschaft chinesischer schriftsteller

Chinesische autoren > neue werke > prosa
Full house.
: die xprop | Guo Wenbin 22.07.40 uhr 2024

Wenn ich nach hause komme und das auto vorbeifährt vor dem erdwall, denke ich an meine kindheit.

Als kinder lagen kawawa und ich gern in einem haus mit mais und dachten uns: niemals müde, wie das wasser kam, wie es fließt. War es nicht müde, seine augen, seine hände, seine füße? In welche richtung sollte es gehen? Was sucht er?

Das kornland des haus kawawa liegt am fluss und ist Von einfachem klee umgeben. Nach der ernte bauten wir zwei stroh in einem haus am fluss auf und rasteten zwei g mais hinein. Besonders schön ist das haus, in dem die sonne durch das weizenstroh und die flackerfarbensuppe strömt. Mein vater erklärte, dass der mais aus einem samenkorn so groß ist, dass er nicht nur sonne, bodengas, dünger und fluten schluckt.

Nach dürre ist der fluß reicher als sonst. Als sie die männer auf einem fluss beobachtete, die die felder bewässerten, freute sie sich: "selbst mein großvater hatte die augen und schlug den garten an den fluss." Ich erwiderte: "aber gerade dann kann es gefährlich werden." Die persönlichkeit Von fräulein kawana hat gegen die köpfe gestrahlt: "ja" Einmal, überflutet, danach zum haus HangTou, die einen stamm das., ist hören weinen. Paar tage.!

Wenn dann ein staudamm gebaut werden müsste, würde auch das ganze feld weggeworfen. Immer Enger wird es, wenn man einen feurigen fluss mit einem scharfen wall aus wasser sieht.

Als an dem tag, an dem der damm gebaut wird, feierten die dorfbewohner im gong und trommeln, aber kawajwa warf sich auf der mauer auf den boden und blickte voller kornfelder aus. Ich sah tränen in seinen augen. Aber dann kam sein vater und rief die abfindung an, die aus einem der berühmtesten schneider der kommune stammt.

Und so vergingen viele jahre. Auf dem damm können wir dieses jahr gemeinsam ein kleines boot mieten. Als das schiff zur oberfläche des landes yugowa kam, sagte ich zu meinem sohn, hier unten hätten wir die kindheit deines vaters und onkel kawa.

Ich erzähle meinem sohn meine eigene kindheit.

Nach der fertigstellung des staudamms Waren frau kawawa und ich oft nach dem Essen im kornhaus, klammerten uns an eine korngarbe. Das dunkel des flusses überkam mich mit fast leerem licht, voller sterne. Warum so frosch, frosch so frosch wie ein zug? Der frosch muss gewusst haben, dass wir zusammen sangen.

Der herbst ist vorbei.

Im sommer Essen chuwa und ich am liebsten maisbrei. Fang an zu suchen, in deinen reihen, und fang an zu toben. Zu ein DeGeng,.., das am zu weich, schöpfer seh und und lachten weil ausgiebig so voll, zu. BaoGong.

Am meisten vergisst man im frühling die klee am fluss. Wir fangen an mit der schneide und mit dem korb drum zu schneiden, damit mutter uns auf die füße wirft. Die riecht aber auch sehr verlockend.

Warum nicht? Es bringt die kunde vom frühling und die wonne des frühlings. In den 40ern war die aufnahme einer saftigen schüssel luzerne ein unbeschreiblicher genuss. Doch vier davon Waren nicht gut im bett, und vier davon Waren extrem aufgedellt.

Eines tages riß es nicht mehr, und wir schnitten es. Man muss sich auch darum sorgen, dass die tiere nicht mehr fressen.

In einigen tagen florierte die blaue klee im fluss lux und zog die blaue flasche an. Bienen wie farbenfrohe wolken umhüllten uns, und durch ihre flügel drang uns das sonnenlicht wie goldene sonnenstrahlen in die augen.

Kawana brechen und kauen einen mais, dessen saft so süß ist wie honig. Wir haben jedes jahr unseren mais schön durchgekaut. Doch zu dieser jahreszeit konnte ich es nicht, indem ich takawa die hand nahm und sagte: "da fällt das stroh. Stirbt der stab nicht?" "Einen rabatt gibt es nur." Ich sagte: "nein, es ist ein fluch; es ist ein fluch." Kawana hörte sie. Zurückziehen. Die ausgestreckte hand.

Als kawanas mais angebaut wurde, nahm mich mein vater mit. Und jetzt, wo ein Gunter unter uns weilt, sagt dein vater: An einem maiskolben kleben mindestens 300 körner dran. Einen stab mit vier körnern, das heißt 1000 körner. Ein samen wird auf einmal 1000 samen, magisch, 1000 samen, das ist die weisheit des himmels. Und: nur samen werden nicht wachsen, wenn es keine kraft auf erden gibt; auch wird es nicht wachsen ohne sonne, auch nicht Regen und auch kein wasser. Wie viele segnungen können in einem samen stecken, der zu tausend werden soll!

Dann sagte er: "was für ein korn ist das denn? Wenn ich noch tiefer in die furche gehe, werde ich geschätzt und emporgehoben.

Danach haben sie im maishaus genug gesegelt. Mit kawawa spielte ich immer ein spiel, denn der film unvermisste den fluss und wir liebten li. Wir tauschte dann die rolle des kommandanten li aus. Doch in dem spiel mit kawawa wurden waffen aus stroh und hüte Von weidenzweigen gemacht.

"Leiter, überruf das zeichen. Rot drei schuss."

Und mit diesem klang "kang" haben chuwa und ich nun einen fluss überqueren lassen.

"Schiffe" gab es nur auf den straßen zwischen uns gab es viele strome.

Der fluss seiner heimat ist immer berühmter geworden, seit heute das denkmal der roten marschall Von tianlang östlich der ruinhya river errichtet wird und die "heimat der literatur" in pina chase-siji angesiedelt wird. Jeden sommer, den ich in den letzten jahren verbracht habe, organisierte ich hier ein sommerlager in der heimat der literatur, in dem ich den kindern immer und immer wieder die geschichte erzählte.

Wir ließen unsere kinder in unseren lagern kartoffeln braten und mais braten und sie in zelten am flussufer unterbringen, die sterne besingen, vögel zwitschern hören, sonnenaufgänge beobachten, den mond belauschen und das leben auf dem land in ruhe und tiefer nacht genießen. Und die kinder Waren sehr fröhlich.

Die boote legten an, die frau und die kinder stiegen auf und segelten mit wilden mandelblüten. Ich saß auf dem hügel und blickte hinauf auf den fluss, aber dann fiel mir ein text aus dem buch patrouille im fluss wieder ein:

"Vierte schwester, wir müssen los, ich bin sicher, wir werden uns bald wiedersehen." Sagt kommissar li.

"Ich werde auf dich warten, egal wie lange es dauert." Vierte schwester.

Nach über 50 jahren, als ich an den hängen meiner heimatstadt saß, sah ich li und sie wieder vor mir. Die geschieht schon seit fünfzig jahren. Die meisten der väter und der bewohner des meeres sind zurückgekehrt. Die enkelkinder sind aufgewachsen wie die ernte und müssen sich nicht mehr vor die wand stellen wie ich und kawawa und sie müssen sich gewappnet durch einen weiten film waten wie ich und kawawa.

Aber ich beneide sie nicht. Es war die zeit unserer generation, unser leben, unsere lektionen, unsere kindheit