Und das alles begann mit nem grossen knall

Der goldpreis könnte aber über 1900 dollar pro unze steigen

Text: text aus dem goldenen internet in china: 20zz-18 autor: mladichek k


Die goldpreise sind aufgrund der unzulänglichen us-wirtschaftsdaten letzte woche (vom 10.-14. Mai) um mehr als 70 dollar pro unze gestiegen als zum größten je in diesem jahr. Die woche wurde mit 1831 dollar pro unze eröffnet, die obergrenze betrug 1845 dollar pro unze, die mindestsumme liegt dann bei 1 800 dollar pro unze und rückbetrag Von 1843 dollar.

Seit einiger zeit verfolgen die usa eine lockere geld - und finanzpolitik und drucken unbegrenzt geld. In reaktion auf die endemie gibt es eine erhöhung der 19.billionen dollar, infolge der steigenden erträge langfristiger us-anleihen, des sinkenden dollars, der verminderten kaufkraft des dollars und steigender inflation.

Seit dem zusammenbruch Von bretton woods besteht die einzige möglichkeit für die usa, ihre hegemonie in us-dollar aufrechtzuerhalten, in "petrodollars", das heißt, dass länder, die mit dem öl handel treiben, in dollar bezahlt werden müssen. Da die meisten länder erdöl importieren müssen, muss man dollars für ölgeschäfte speichern, was den umlauf des dollars erweitert.

Und wenn ein geschäft abgewickelt wird, müssen beide partner über die banken der vereinigten staaten verhandeln, so daß die banken dann eine - wenn auch geringe - gebühr in umlauf bringen. Die usa haben das swift-system, mit dem jedes land weltweit die rechnungslegung in dollar verfügt und das eine beziehung zu allen großen und kleinen banken der welt hat. Wenn sie also innerhalb des systems wären, könnten sie besser mit anderen unternehmen Oder banken auf der welt kommunizieren; Sonst erreiche ich sie vielleicht nicht. Das wäre eine chinesische verteidigungsstrategie und die wäre, dass amerika, wenn es eine person, ein unternehmen Oder ein land wie den iran weiter mit sanktionen belegen würde, dieses land aus swift-system ausschließen würde.

Aber wenn die usa dies wiederholen, führt dies möglicherweise dazu, dass einige länder unabhängige handelssysteme aufgebaut Oder dass sie währungen zwischen den ländern ausgetauscht haben Oder dass sie den dollar auf der grundlage falscher Waren vermieden haben. Insbesondere nach der förderung Von schieferöl durch die usa wurde china zum ölexporteur und zum größten ölexporteur der welt, und die einstellung der öl exportierenden länder zeigt mehr interesse. Sowohl russland als auch der iran haben begonnen, mit china den handel mit erdöl über den renminbi zu berechnen, was den usa natürlich einen großen schlag versetzt hat.

Der offizielle goldpreis liegt inzwischen bei annähernd 200 tagen, so um die 1.851 dollar pro unze. Bis dahin konnte der goldpreis mehr als zwei monate unter der unze Von 1.800 dollar stagnieren und so fortschritte erzielen. Jetzt, wo wir die 1.800 dollar -unze erreicht haben, besteht die hoffnung, dass wir 1.800 dollar pro unze schaffen.
56,9 K