Titelseite > information - international
Wie aus dem bericht a climate state of asia 2023 hervorgeht, sind die auswirkungen der extremen wetterereignisse in asien am größten Quelle: chinesische wetterpresse Datum: 08.15, 26. April 2024

In einem Von der weltorganisation für meteorologie (WMO) am 23. April 2012 veröffentlichten bericht über die wetterlage in asien zeigte sich, dass asien 2023 die am stärksten bedrohte region war, die durch Wetter -, klima - und hydrometeorologische faktoren beeinflusst war. Die zahl der toten und wirtschaftlichen opfer Von überschwemmungen und heftigen regenfällen ist am höchsten, und die hitzewellen schlagen härter zu.

Der bericht unterstreicht, dass sich wichtige klimaindikatoren wie erwärmung der erdoberfläche, rückzug der gletscher und ansteigen des meeresspiegels mit erheblichen auswirkungen auf die gesellschaft, die wirtschaft und die ökosysteme asiens rapide verschlechtern. Die höchsttemperaturen im nordwestpazifik im jahr 2023 Waren so hoch wie nie zuvor, und selbst das arktische meer war Von mehreren hitzewellen heimgesucht worden.

Was die temperatur betrifft, so der bericht, ist die erwärmung in asien schneller als im weltweiten durchschnitt. Im jahr 2023, asien wurde fast boden die höchsttemperatur beträgt seit beginn der aufzeichnungen zweithöchsten, 1991 bis 2020 durchschnitt hoch 0,91 ℃, als 1961 bis 1990 durchschnitt hoch 1,87 ℃. Besonders warm war es im vergangenen jahr Von westsibirien über zentralasien bis nach ostasien. Der heißeste sommer in japan seit beginn der aufzeichnungen.

Foto für die temperaturskala der weltmeere: WMO

In niederschläge, im jahr 2023,. Von tief große teile der nach paris in frankreich, usbekistan kasachstan), hindukusch denn (afghanistan, pakistan), himalaya, ganges die und zelazna-brama-platz PuTeLa fluss flussabwärts (indien und), einen berge (myanmar) und mekong flussabwärts wird in.

Im gebirge asiens sind die meisten gletscher im letzten jahr aufgrund rekordtemperaturen und dürren zurückgegangen. Wie die untersuchung ergab, weisen 20 der 22 gletscher im asiatischen hochgebirge weiterhin qualitätsverluste auf. Hohe temperaturen und trockenperioden in großen teilen des osthimalaya und des himmelsberges haben zu einem erheblichen qualitätsverlust bei den meisten gletschern geführt.

Was temperatur und meerwärme angeht, so ist die durchschnittstemperatur unter dem schwarzmeer (westliche seite vom nordpazifik), dem arabischen meer, der südbarentssee, dem südteil der südseite der südseite des südpolarmeers, des südpolarmeers, des südpolarmeers und des lapassee mehr als dreimal so hoch wie die durchschnittstemperatur. Wie der bericht zeigt, war die durchschnittstemperatur im nordwestlichen pazifik im jahr 2023 die am wenigsten dokumentierte oberfläche. Im Norden des arabischen meeres, im meer der philippinen und im osten japans wackelt das obere meer (0 bis 700 meter) besonders stark, mehr als dreimal so hoch wie der globale durchschnitt. Außerdem Waren die hitzewellen (lang andauernde hitzewellen im ostarabischen meer und im nordpazifik) mitten im arktischen meer drei bis fünf monate lang im einsatz.

Am 30. August 2023 segeln menschen in einem katastrophengebiet im nordosten indiens (akuma). Foto Von xinhua

Im hinblick auf wetterextreme wetterereignisse zeigen die daten, dass im jahr 2023 in asien insgesamt 79 mit hydrometeorologischen gefahren verbunden Waren. Mehr als 80 prozent dieser fälle Waren mit überschwemmungen und stürmen verbunden, die über 2000 todesopfer und 9 millionen direkt betroffen haben, wobei die auswirkungen in schwächeren ländern am stärksten Waren. In indien, dem jemen und pakistan gehören überschwemmungen zu den katastrophen, die die meisten toten fordern, und zeigen die hohe und anhaltende anfälligkeit asiens für naturkatastrophen, insbesondere solche, auf.

Nach angaben Von cester shoreo, generalsekretär der weltorganisation für meteorologie, hatten viele länder in asien 2023 das wärmste jahr seit beginn der aufzeichnungen, und es gab auch extreme wetterverhältnisse Von dürren und hitzewellen über überschwemmungen bis hin zu heftigen regenfällen. Der klimawandel verschärft die häufigkeit und schwere solcher zwischenfälle mit weitreichenden sozialen, wirtschaftlichen und vor allem menschlichen auswirkungen auf das leben der menschen und die umwelt

Wie almida sarcia Ali haibara, exekutivleiterin der wirtschafts - und sozialkommission der vereinten nationen für asien und den pazifik (ESCAP), erklärte, Waren auch im jahr 2023 gefährdete staaten erneut in unverhältnismäßig hohem maße betroffen. ESCAP und WMO werden gemeinsam weiter in die steigerung der klimaziele investieren und die umsetzung solider maßnahmen beschleunigen, um zu gewährleisten, dass niemand den nachlässt, während die klimakrise weiter an geschwindigkeit gewinnt.

Von orc verantwortlich redakteur zhang lin



Diagramm. Sehr viel mehr.