Die titelseite.> Die handelszeitung liest laut>

Die entwicklung des globalen digitalen handels nimmt eine neue dynamik ein

2023 23 für 08.20: internationale kaufry-autorin: mengemäß

In den letzten jahren ist der digitale handel als wichtiger bestandteil der digitalen wirtschaft zu einem wichtigen bereich der internationalen handels - und wirtschaftszusammenarbeit geworden. Die beschleunigung der digitalen transformation und die rasche entwicklung des digitalen handels sind zu einem "goldenen schlüssel" geworden, um die chancen des digitalen zeitalters zu nutzen und auf wirtschaftliche unsicherheiten zu reagieren. In china zeichnet sich der digitale handel als wichtiger faktor für die umstrukturierung Von ressourcenressourcen, die verbesserung des außenhandelsgefüges und die gestaltung neuer entwicklungskapazitäten aus.

Die globale messe für digitalen handel ist die einzige nationale, internationale und spezialisierte ausstellung in china, die sich mit dem thema digitalen handel befasst. Anlässlich der eröffnung der zweiten weltausstellung für digitalen handel konzentrieren sich diese ausgabe auf neue trends im globalen digitalen handel, darunter digitale entwicklung und zusammenarbeit. Gleichzeitig gibt es eine zusammenfassung der gegenwärtigen, aktuell führenden themen im bereich des digitalen handels, einschließlich der definition und statistik des digitalhandels, der abkommen über eine digitale partnerschaft und ihrer entwicklung, der festlegung globaler regeln für den digitalen handel und den herausforderungen des handels, um den lesern das verständnis des digitalen handels zu vermitteln.


In den letzten drei jahren hat die neue generation Von informationstechnologien die einführung innovativer technologien beschleunigt und die digitalisierung des internationalen handels dramatisch beschleunigt, was eine dynamische entwicklung des digitalen handels ermöglicht.

In dem bericht über die entwicklung und zusammenarbeit im digitalen handel 2023, der vom zentrum für entwicklungsforschung des staatsrat und dem chinesischen institut für informations - und kommunikation (iab) veröffentlicht wird, gibt es heute drei neue trends auf dem gebiet des globalen digitalen handels.

Der erste ist der handel mit grenzüberschreitenden digitalen dienstleistungen, also der handel mit digitalen dienstleistungen, der weiter wächst. Die welthandelsorganisation (who) schätzt, dass der handel mit digitalen dienstleistungen im jahr 2022 insgesamt 3,82 billionen dollar betrug, damit sich das jährliche wachstum auf 3,9% beläuft, gegenüber 2021 auf 11,3% und dass der anteil am handel mit dienstleistungen Von 59,3% auf 53,7% ging. Die wesentlichen gründe dafür sind drei: die geringere wirksamkeit der kane für die digitalisierung; Die durch geopolitische konflikte bedingte erhöhung der risiken für die globalen produktionsketten und lieferketten sowie eine stark reduzierte zunahme des globalen warenhandels, was teilweise den dazugehörige handel mit digitalen dienstleistungen beeinträchtigt; Die währungen vieler großer ökonomien abwerteten. Dennoch hat der handel mit digitalen dienstleistungen gezeigt, wie widerstandsfähig und potenziell möglich ist. Sogar in den jahren 2019 bis 2022 wuchsen der globale handel mit digitalen dienstleistungen 36,9 prozent, mehr als 12,9 prozent des dienstleistungshandels und 31,3 prozent des warenhandels, was sich der digitale prozess des globalen handels steil beschleunigte.

Zweitens: der digitale handel der nebenorgane ändert sich weiter. Der handel mit digitalen dienstleistungen der nebenorgane bezeichnet im wesentlichen den handel mit dienstleistungen mittels eines modells kommerzieller präsenz, einschließlich des handels mit dienstleistungen an die nebenorgane und des handels mit dienstleistungen für externe organisationen. Das wachstum des internationalen geschäfts digitaler dienstleistungen, der digitalen dienstleistungen, ermöglicht durch den export grenzüberschreitender dienstleistungen und den handel mit digitalen dienstleistungen, der an unternehmen im ausland erzeugt wird, also den handel mit digitalen dienstleistungen, der filialen in anderen ländern angehören. Das internationale geschäft dieser firmen ist in den letzten 3 jahren kaum gestiegen. Unterdessen setzt sich der trend zur quantitativen lockerung digitaler auslandsanlagen digitaler multinationaler unternehmen fort, da der auslandsverkauf Von produkten und dienstleistungen stärker vom grenzüberschreitenden handel abhängig ist.

Und die 3 betrifft grenzüberschreitende anbieter in einen rückfall geraten. Digitaler handel besteht aus dem handel Von gütern über digitale bestellung, die hauptsächlich als grenzüberschreitende elektroversorger umgesetzt werden. Bis jetzt sind die internationalen statistischen systeme für grenzüberschreitende anbieter nicht vollständig ausgearbeitet und umgesetzt, und es gibt keine datenunterstützung für die entwicklung grenzüberschreitender anbieter auf globaler ebene. Die menge elektronischer geschäftsverkehr ist dagegen leicht gesunken. Die globale B2C -plattform im jahr 2022 schätzungen der computerforscherin Statista zufolge beträgt die summe 3,51 billionen dollar und sinkt im jahr zuvor um 0,3 prozent. Dazu zählten die zunahme der onlinduierten entwicklung, die zunahme der konsumausgaben, die verbesserung der unterstützungsdienste sowie die krankheitszunahme: ein wachstum Von 7,5%, 0,5%, 5,5 beziehungsweise 3,4 prozent. Inflation, schwingung des vertrauens, risiken der lieferkette und rezession fallende arbeitslosigkeit, die um 5,8%, 4,9%, 5,9 prozent und 0,3% sinkt; Auf der anderen seite haben die elektronischen geschäftsverkehr in den führenden volkswirtschaften ein langsames, sogar negatives wachstum. So groß wie dies im jahr 2022 war, ergab die elektronische geschäftsführung B2C in china und den usa weiterhin leitplatz und ergab weltweit 37,9 prozent, 24,4 prozent, gefolgt Von anderen transaktionen in entwickelten volkswirtschaften wie japan, großbritannien, deutschland, südkorea und frankreich. Die usa, indien und china verzeichnen ein positives wachstum unter den zehn größten wirtschaftsregionen 2c des online-handels, wobei die anderen sieben volkswirtschaften mit negativwachstum verzeichnen, wobei die entsprechenden werte in südkorea, deutschland, frankreich und großbritannien um mehr als 10% angestiegen sind.