Titelseite > steuern

Fall 21: für die umsetzung der allgemeinen anti-steuergesetze hat es keine gerichtliche unterstützung gegeben

Was ist das: lebenslauf

A ist ein amerikanischer konzern für den erwerb und die entwicklung Von schieferöl und gas, der 2011 in kanada eine vollständige tochtergesellschaft firma B gegründet hat, die dort arbeitet. 2011 bis 2012 verfügt B über rund 62000 hektar ölreserven in der kanadischen schieferöllage und verfügt über die möglichkeit, sie zu erkunden, zu fördern und auszubeuten. So wurde 2012 die firma A restrukturiert, indem die firma C in luxemburg als holding gegründet und die aktien der kanadischen gesellschaft B für einen gegenwert Von 300 millionen dollar an die luxemburger gesellschaft übertragen wurde. Da der angemessene preis für eine kanadische firma B dem Von ihr deklarierten historischen preis entsprach und die übertragung keinen vermögensgewinn lieferte, bestätigte auch das kanadische finanzamt diese feststellung.

Ein unternehmen B erweiterte zwischen 2012 und 2013 weiter die grundstücke in einer schieferölgesellschaft in kanada mit einer höhe Von 67581 hektar und bohrer Von vier schacht und zwei flachbrunnen. Im jahr 2013 verkaufte die luxemburg C ihre anteile an der kanadischen firma B zu rund 680 millionen kanadische dollar und erzielten damit mehr als 3,8 milliarden yuan an vermögenseinkünften. Die kanzlei luxemburg C behauptet, diesen vermögenszuwachs in luxemburg gemäß der heimischen steuer nicht zu erheben. Nach artikel 13 (4) des abkommens zwischen kanada und luxemburg (nachstehend als "gallulu-steuerabkommen" bezeichnet) ist der erlös aus diesem vermögen Von einer steuer in kanada befreien. Die kanadische steuerbehörde billigt diese auffassung nicht und verweist darauf, dass der handel allgemeine anti-korruptionsregeln gelten sollte (öfter öfter als "GAAR" bezeichnet), die ihm den anspruch, aus abkommen steuerfrei zu kommen, ablehnen. C der firma, die sich der meinung der steuerbehörde nicht stellt, kommt vor das kanadische steuer gericht, das das kanadische finanzamt zu einer entscheidung zugunsten des konzern.c Das bundesfinanzamt hatte gegen das bundesberufungsgericht berufung eingelegt, doch das bundesberufungsgericht wies die berufung ab, und das bundesfinanzamt erhob einspruch vor den obersten gerichtshof.

Zwei punkte. Streitpunkt zwei

A) ausgenommen grundbesitz

In der kanada -steuer ist der zu versteuernder erlös Von amerikanischem eigentum, sofern er nicht zu "durch ein abkommen geschützter eigentum" gehört, zu besteuern. Das kanadische finanzamt vertritt die ansicht, dass ein nicht zu versteuernder kanadischer grundbesitz ist, wenn der wert Von k-anteilen an kanadischen immobilien über 50 prozent dieses anteils beträgt und diese nicht zu versteuernder kanadischer grundbesitz sind.

Nach und lou steuern abkommen 13 4. artikel einschlägigen bestimmungen vertragsstaaten seite die Von transfer in gewinn, würde ihre anteile der aus vertragsstaaten auf der anderen seite zukunftsprognosen und. Wert der eigenkapital in des, Oder,., trust immobilien haben interessen der aus vertragsstaaten auf der anderen seite zukunftsprognosen Dann kann nur ein anderer vertragsstaat ein steuerrecht besitzen. Ferner ist in dem abkommen eine bestimmung enthalten, nach der der ausdruck "immobilie 'keinen anteil an vermögensgegenständen enthält, die Von einer gesellschaft, einem partnerunternehmen, einem treuhandvermögen Oder einem immobiliengeschäft für den betrieb genutzt werden, sofern es nicht zu anmieteten vermögenswerten gehört; Als sachbezogene gewinne gelten einwohner und zugehörige personen, die mehr als 10 prozent der anteile Oder des eigenkapitals aller arten Von unternehmen besitzen." C behauptet, dass ein anteil Von mehr als 50% des eigenkapitals der kanadischen firma B zwar aus deren grundbesitz in der schieferölfabrik in kanada stammte, dass der erlös jedoch aufgrund der dadurch entstehenden aktivitäten "sonstige güter" Von der gallischen steuervereinbarung ausgenommen werden kann und einen freien zugang zu den kanadischen steuern gewährt.

Das kanadische finanzamt vertritt die auffassung, dass das eigentum der firma C nicht alle geschäftsgeschäfte über dieses grundstück getätigt und daher die abtretungen Von der steuer in kanada versteuert werden müssen, da sie nicht den bestimmungen ohne besitzbestimmungen des abkommens entsprechen.

Ii) missbrauch durch abkommen

Zwar gibt es "steuerliche vorteile" und "steueroasen" in artikel 245 der kanadischen einkommensteuer-gesetzgebung, doch die anwendung der GAAR -steuer - und steuergesetze ist umstritten.

Kanada finanzamt, abkommen, und für die verhütung Oder verringern bei ländern steuern aktivitäten und/Oder über transaktionen Von, C mit luxemburg übersetzungsverfahren sich nicht wirtschaftlichen beziehungen fehlt zu kommerzielle zwecke, und luxemburg vermögensgegenständen gewinne nicht, wenn erlaubt C genießen das unternehmen lou steuern abkommen vorzugsbehandlung, Infolgedessen kommt diese vereinbarung nur luxemburger investoren zugute, wodurch dieses netz seine macht verliert. Die kanadische bundessteuerbehörde hat jedoch die auffassung vertreten, dass diese firma gallische steuersätze missbraucht Oder missbraucht.

Das kanadische finanzamt stellte fest, dass die untersuchung Von GAAR nicht auf den allgemeinen zweck des abkommens konzentriert, sondern auf die grundlegenden prinzipien der jeweiligen bestimmung. Der grund für die ausnahme in einem abkommen ist, dass die einwohner luxemburgs in der Lage sein müssen, sich für eine immobilie, die in unternehmen investiert, Von einer steuer in kanada zu befreien, wodurch GAAR auszuschließen ist.

Das bundesberufungsgericht erkannte die grundlage der artikel 1, 4 und 13 (4) des gallule-steuerabkommens an, wenn eine person (zahlungsberechtigte) durch eine vereinbarung als staatsangehörige Von luxemburg anerkannt wird und der wert ihrer anteile überwiegend aus kanadischem immobilien (mit ausnahme Von anmieteten vermögenswerten) ableitet und sich auf diese immobilie stützt, B) kann die erlöse aus der abtretung der abgetretenen besitzanteile zu einer steuerbefreiung im einklang mit dem abkommen kommen. Die firma C stellt keinen missbrauch dar. Das gilt für GAAR nicht.

(zeuge) drei. Urteil des richters

Das oberste bundesgericht Von kanada hat die berufung der bundessteuerbehörde gegen das bundesberufungsgericht aufgehoben und dabei vor allem auf zwei stufen beruhende schlussfolgerungen gelegt, die entscheiden, ob das verhalten Von cma einen missbrauch darstellt: bei der prüfung des zwecks, des geistes und des zwecks der bestimmungen des glulus-abkommens und bei der feststellung, ob der handel gegen das grundlegende prinzip verstößt.

Soweit der oberste gerichtshof der auffassung ist, haben die artikel 1 und 4 des abkommens zum ziel, geist und zweck, dass der status der bevölkerung der mittelpunkt des abkommens ist, und sie sind berechtigt, einen antrag auf vorzugsbehandlung zu stellen, solange einwohner, die infolge ihres personenstandes nach dem kanadischen Oder luxemburg volle steuerliche verpflichtungen zu erfüllen haben. Die einwohner luxemburgs müssen nicht dazu verpflichtet werden, angemessene wirtschaftliche beziehungen zu kanada zu haben; Ziel, sinn und zweck des artikels 13 (4) und 13 (5) des abkommens besteht darin, internationale investitionen dadurch zu fördern, dass in dem ursprungsland die erträge aus vermögensgegenständen, die den staatsangehörigen eines vertragsstaats aus der veräußerung Von vermögensgegenständen Oder dem Von ihnen erworbenen vermögenswert, der in hohem maß aus der immobilie stammt, nicht besteuert werden. In der frage der identität der firma in luxemburg und der abtretung Von eigentum an der kanadischen firma B gibt es nach den bestimmungen des abkommens keinen missbrauch und keinen einsatz. GAAR kann nicht genutzt werden, um die vorherbestimmung und berechenbarkeit, die vom gesetzgeber gesucht wird, durch eine grundlegende änderung des rechts der firma auf vorzugsbehandlung zu untergraben.

Viertens: dies ist die offenbarung des unternehmens

Es gilt zu beachten, dass einige staaten bei derartigen transaktionen gewöhnlich das recht erheben, steuern zu erheben, und das könnte auch bei GAAR der fall sein.

Eins: steuerpolitische überlegungen voranstellen. Fällen sollen versäumnisses kanada vermögenswerte wird den Oder transfer kanada. Aktien in unternehmens - und und der weitergabe. Vor sollte im kanadiern rechtsvorschriften und lou steuern abschluss im, gewinnen, einschließlich. Bestimmungen, klar grenzüberschreitenden handel die steuern und werden internationale regeln die elemente. In diesem fall erkannte das gericht an, dass es keinen missbrauch in einem abkommen gab, dass das GAAR nicht anwendbar war, und dass in den ursprungsländern keine steuer erhoben werden sollte.

Zweitens, weil sie die fortschritte auf dem steuerabkommen fürchtet. Die unternehmen sollten die aktuellen steuersysteme der gastländer und die aktualisierter angaben darüber, wie sie den Von der OECD geführten beps-aktionsplan und das Von der "zwei säulen" -programm erklären, frühzeitig beachten. Der deal entstand vor der einführung der "einführung der wichtigsten leistungstests" (principal purpose eagler pose folgenden wortlaut), doch mit der unterzeichnung eines multilateralen übereinkommens über die einführung eines steuerabkommens durch kanada im jahr 2019 in kraft trat ein stand Kanada hat die powerpoint präsentation in vielen steuerverträgen (einschließlich des gallischen steuerpakts) hinzugefügt. Zwar sind die powerpockens noch nicht in allen internationalen steuerabkommen enthalten, doch sollten bei der schaffung Von sondervereinigungen für grenzüberschreitende investitionen die haltung und die haltung der unterschiedlichen staaten in bezug auf den missbrauch gezielter steuerumgehung und -vereinbarungen voll berücksichtigt werden.

Drittens, wir müssen wege zur beilegung Von streitigkeiten finden. Die unternehmen sollen sich mit den im gastland zur beilegung Von steuerstreitigkeiten angewandten rechtlichen verfahren vertraut machen und ihre interessen mit rechtlichen instrumenten verteidigen. Neben innerstaatlichen rechtlichen präzedenzfällen sollten auch die kanäle, über die china mit dem gastland konsultationen führt, im voraus informiert werden.

Die nationale steuer - und steuerbehörde das ministerium für innere sicherheit hat ihn verständigt

Amen, amen. Ich sage "amen"

Staffel 5, episode 18: "the rizzo

Die finanzberichterstattung.

Mehr - >

Laut der prophezeiung

Mehr - >

Neue medien

Mehr - >