Willkommen in china. Petrochina news network.

Und Von dort weht der ölwind aus namibia in die opec?

Die ausbeutung namibias könnte bis 2035 zu den 15 größten ölförderländern der welt gehören. Laut reuters fördert die opec namibia für die organisation und hat dort eine "charme-offensive" entwickelt.

Anlass: petrographisches portal in china: 205-10 0:04

Cynthia koh

In den letzten jahren hat in namibia im südwesten afrikas die ölförderung einen erheblichen durchbruch erzielt. Im vergangenen jahr hat die namianische premierministerin Sara kugunghuwaa aguilera die erforschung zweier großer ölfelder im namibischen kalanghai-becken und im bezirk gloria (namibia) bekanntgegeben, das bis 2035 zu den 15 größten ölproduzenten der welt zählen dürfte. Anhand Von daten geht man davon aus, dass das venus-ölfeld bis zu drei milliarden barrels reichen könnte das größte ölfeld im erdreich seit 2015, das an bodenschätzen weltweit entdeckt wurde. Darüber hinaus liegen die reserven aus dem gilah-feld bei vielleicht 1,7 milliarden barrel.

Inzwischen haben sich in namibia mehrere internationale ölkonzerne den weg nach namibia ebnen lassen, und man rechnet damit, dass dort bis 2030 die erdölreserven erschlossen werden können, wobei man vielleicht eine kapazität Von 700.000 barrels pro tag erreichen könnte. Daudar energy (duell) und shell (duell) beteiligen sich "an der förderung Von energiequellen in den beiden größten ölfeldern Von venus und graf. Außerdem werden katarische energie, chewon, die portugiesische gaspar-gesellschaft Galp sowie der australische bohrer Global Petroleum (Global gape), der in großbritannien gastieren wird, an der ausbeutung des öls in namibia beteiligt. Anfang des jahres kündigte die hochdruck-energiewirtschaft an, dass die erforschung einer beträchtlichen quelle auf dem in namibia gelegenen gebiet mopane vor die küste namibias gelegenen gasfeldern mit täglich 140 millionen barrel - wichtige auswirkungen auf reserven und kommerziellen wert hat.

Nun, da namibia das potenzial hat, ein wichtiger neuer ölexporter zu werden, hat das land jüngst seine mögliche teilnahme an der opec signalisiert. Der für die ölindustrie zuständige bergbauminister des namibias, madi chiro, erklärte kürzlich auf einem symposium, dass die opec Von "großem wert" für die steuerung der internationalen ölmärkte und die förderung einer nachhaltigen marktentwicklung sei. Diese formulierung hatte sie im letzten jahr bereits. Solche erklärungen wurden als wichtiges zeichen betrachtet, dass namibia sich der opec beitreten möchte.

Es wurde berichtet, dass die opec und namibia miteinander gesprochen haben. Allerdings sprach der namische bergbauminister Thomas arwindo im märz, es handele sich nicht um gespräche mit dem namibia, das derzeit kein ölförderland sei und das erst dann in betracht käme, wenn ein zukommendes land erdöl fördere.

Die reuters berichtet mitte april, dass die opec das land über die eigene mitgliedschaft bedrängt und dem land eine "charmeoffensive" eröffnet habe. Es wurde angekündigt, dass namibia zunächst die opec-charta unterschreiben soll, um anschließend das land zu einem vollwertigen mitglied der organisation zu machen.

Pflicht Von ing