Aktuelle Lage: titelseite > kolumne > kommentare

Die zentralbanken haben probleme mit dem gold

Artikel: chinesisches gold netz über: 2020-07-15 autor: Chen Xiaohui


 

Felder der globalen geldmengen der zentralbanken Von 2017 bis april 2020

 

Angesichts der hervorragenden leistungen des goldes während des ausbruchs der neuen lungenentzündung hat die bedeutung des goldes als reservemittel für die zentralbank zunehmend an bedeutung gewonnen. Warum legen die zentralbanken so großen wert auf goldreserven? Welche rolle spielte gold bei den reserven der notenbank? Wie sollen goldschätze strategisch verteilt werden? Bis die internationalen goldpreise bei etwa 1800 dollar pro unze steigen, sind weitere billige käufe auch dann die optimale strategie, um die verteilung Von gold zu verbessern.

 

 

Die zentralbanken weltweit haben kontinuierlich höhere beträge aufgetrieben, um ihre bestände an devisenreserven zu diversifizieren ein trend, der sich in den letzten jahren beobachtet hat. Daten des world gold association zufolge übersteigt die nachfrage der zentralbanken im jahr 2019 die nachfrage nach gold im jahr 2017 und 2018 erheblich; Bis april 2020 hatten die zentralbanken über 450 tonnen gold gekauft. Von januar 2017 bis april 2020 hat die zentralbank insgesamt etwa 2050 tonnen gold gekauft. Die zentralbanken haben sich mit einem gesamtwert Von etwa 12 billionen dollar im jahr 2010 Von einem gold-nettoverkäufer zu einem nettokäufer entwickelt und seither weitere nettokäufe vorgenommen. Dies könnte ein zeichen dafür sein, dass die zentralbanken zunehmend das vertrauen in ihr kreditgeld und ihre währungsmonopole verlieren und vorbereitungen für einen völligen zusammenbruch dieses systems Treffen.

 

Weil der anteil des goldes an den zentralbanken immer noch niedrig ist, sind viele andere attraktive alternative vermögenswerte entweder zu klein Oder international begrenzt. Die im vergleich zum gold sowohl aktiven als auch liquiditätsarmen märkten und ohne kreditrisiken lebenden kreditrisiken macht gold zu einem der attraktivsten vermögenswerte, mit denen die zentralbanken ihre reserven außerhalb des dollars diversifizieren können.

 

Gold schützt das tail-risiko, was seine attraktivität als besonders wertvolle komponente eines vielfältigen reserveportfolios erhöht. Die fed hat die verantwortung, das geldvolumen, das in umlauf ist, zu verwalten. Man nimmt einen dollarschein und sieht über dem kopf Von präsident washington die zeile "federal reserve", die zugleich den zinssatz überwacht, also die geldkosten, die man sich heute borgt und in zukunft noch einmal zahlen möchte. Ein großer anstieg der im finanzsystem ausgegebenen geldmenge könnte ein anzeichen für eine unterbewertung sein. Sobald man die geldmenge mit der goldmenge in den depots der banken abfängt, wird es wieder eine ähnliche entwicklung zum goldstandard geben. Die notenbanken, dargestellt durch die us federal reserve, haben das gold lange zeit bevorzugt und durchströmen sämtliche phasen der internationalen finanzgeschichte.

 

Die zentralbanken, die die geldmenge kontrollieren, können das schicksal einer volkswirtschaft Oder eines landes indirekt kontrollieren, indem sie entscheiden, wann sie kreditbedingungen lockern Oder straffen und wann sie bestimmte arten Von krediten unterstützen Oder ablehnen. Die lockerung der kreditbedingungen durch eine zentralbank kann banken Oder finanzinstitutionen in schwierigen situationen zum überleben verhelfen; Allerdings könnte eine derartige straffung der kreditvergabe dazu führen, dass banken und sogar staaten bankrott gehen. Die gewalt, mit der die geldmacht agiert, ist also außergewöhnlich.

 

Diese macht beruht auf dem geld, das die zentralbank kontrolliert; Um diese macht zu wahren, benötigen die zentralbanken allerdings ein monopol auf die geldschöpfung. Sind anleger und institutionen gezwungen, in ein finanzsystem auf der grundlage Von kreditwährungen wie dem dollar einzusteigen, ist die kontrolle über dieses system gleichbedeutend damit, die kontrolle über sie zu übernehmen. Wenn andere formen des geldes geschaffen werden, um mit anderen kreditwährungen wie dem dollar konkurrieren zu können, verringert sich die wertaufbewahrung und die funktion des wertaustauschs, wodurch die kontrolle der zentralbanken untergraben wird. In diesem fall ist gold also eindeutig eine bessere form Von geld und eine wertvollere währung als kredite. Weil gold keiner zentralbank Oder niemandem unterliegen kann und weil kohlehändler die goldproduktion kontrollieren, bleibt die jährliche goldproduktion bei nur 1,8 prozent der weltweiten gold. Der wert des goldes hing also nicht Von der menge ab, sondern Von der menge an gold auf dem boden.

 

In den 90er jahren war der car-handel die beliebteste form, besonders der car-handel. Bei den transaktionen borgte sich die bank bei einem anderen finanzinstitut eine weile gold und zahlte dann sozusagen einen betrag für die benutzung. Nachdem die bank das gold an die macht gebracht hatte, verkaufte sie es zu marktpreis, und das erlös wurde einer anderen finanzanlage vorgelegt, die bessere aussichten auf aufwertung hatte als gold. Eine voraussetzung für einen solchen handel ist natürlich, dass der goldpreis über einen längeren zeitraum stabil bleiben Oder sogar fallen wird. Bevor die vereinbarte leihzeit abgelaufen ist, verkauft die bank das investierte vermögen und zahlt das gleiche kapital zurück, das sie bereits geliehen hat. Zum einen wurde das aktuelle gold nach diesem bullenmarkt markt, und zum anderen haben die oben erwähnten car-car-geschäfte nach 2008 gedeutet.

 

Es mehren sich die beweise, dass der zutritt Von zentralbanken zu den nettokäufen durch gold eine wesentliche kraft für den goldmarkt war, der sich zu einem boom auswuchs und sich weiter fortsetzte. Es hat sich in vieler hinsicht zum wichtigsten unterstützenden faktor entwickelt. Sofern also die zentralbanken im letzten jahrhundert versucht hatten, die goldpreise zu senken, hat sich das geändert, wodurch die zentralbanken zu den stärksten "fans" des goldes wurden. Freilich könnte der wahre grund für die riesigen goldkäufe der zentralbanken im letzten jahrhundert etwas anderes zeigen als bisher. Dient dieses verhalten mehr dem schutz der stabilität der finanzmärkte? Oder die geldnachfrage der zentralbanken selbst? Wie unterscheiden sich die ankäufe Von gold durch die zentralbanken Von den anleihekäufen der qe? Würde man diesen wechsel umformulieren, wäre es möglich, dass die zentralbanken den banken dabei helfen, zusätzliche goldreparaten zu bieten dass sie mehr gold kaufen und mehr geld als verleihen.

  

56,9 K