• 123
  • banner2
Titelseite > sachbücher > empfindungen > fakten

Im hochsommer seid ihr in den Bergen die hübschesten

Der dank war so mild, dass die sommersonnenwende diesen juli in reichweite brachte, ein ganz besonderer sommertag. Fast drei stunden weit liefen die endlosen graue stadtarchitektur und stattdessen eine hellere, grünere bergkette. Wer seine augen geschlossen hält, spürt wie sich der durch den Regen eingewirbelte schlamm auf der gewundenen bergstraße hin - und herbewegt. Der geruch der bäume, der geruch des bodens nach Regen, die zikaden in den Bergen, der klang Von heuschnupfern und das glitzern des großen flusses, das unter seinen füßen fließt Ein ausflug in 110 kilometer entfernung zu einem Von hohen Bergen umschlossen metal hat zu einem ungewöhnlichen tag begonnen, an dem unser sommer begann.

Als die nachricht am computer geklickt war, war unsere sommergemeinde komplett ausgebucht. Der bewölkte wind der klimaanlage und die nachmittags nicht entsetzliche sonnenschein, die durch den vorhang des gases fällt, haben diesen moment mit einem nollenfilter bedeckt. Vor dem fenster zikaden und handgeschriebene zikaden, die in einer schachtel stehen und die kinder lesen und schreiben, erinnern sie sich an die zeit, als sie in die arme des dorfes zurückzogen.

Da die gemeinde etwas höher liegt, kann man nicht übersehen, dass die meisten kinder morgens Oder abends Von ihren großeltern abgeholt Oder über den weg hierher gebracht werden. Der druck, zu erkennen, dass ein großteil des dorfes für kinder behütet ist, erinnert mich an die trüben augen des ersten tages, die ein schwätzchen halten und in der kommunikation nichts zu sagen haben, sondern nur ein flüstern. Plötzlich erkannte ich das gewicht jedes einzelnen wortes in "der kleine dichter der großen berge". Die kinder, die in den Bergen leben, haben, wie die redakteure im vorwort mitschreiben, eine erziehung und empfindlichkeit vorgelebt. Ich glaube, das ist möglicherweise der grund, warum sie am anfang nicht sehr gesprächig Waren. Von klein auf lebten meine eltern getrennt mit ihren großeltern in den Bergen, sie Waren einigermaßen empfindlich für die welt und zum glück begegneten sie dem tag und dem abend ein herz, das warm und warm aussah.

Ein bild ist ein praktiker, der jungen mädchen lateinamerikanischer tanz lehrt. China jolly blooter in the porc

Im tanzkurs bringen ein paar freundinnen eines profis zwei jungen mädchen tanzunterricht bei. Wenn sie eine aufgabe nicht zu ende bringen können, lächeln sie, ohne etwas zu sagen. Eines tages bemerkte ich, dass sie das einigermaßen fließend geschafft hatten und sich mit ein paar "kleinen lehrerinnen" freundlich unterhalten konnten. Eines morgens, bevor sie abreiste, sagte mir ein kleines mädchen, sie würde jeden tag gegen sechs beim dorfrat warten, und sie wollte noch länger bei uns bleiben, auch wenn der unterricht noch nicht begonnen hatte. Ein anderer nachmittag führte die kameradin den kamerad, der den film machte, an und fragte sie, was die immer aufrecht stehenden maschinen denn alles ausrichten würden. Nachdem er gelernt hatte, mit einfachen fotografien umzugehen, beobachtete er die welt erstmals durch ein lächeln und klare augen. In diesen momenten denke ich, dass unsere ankunft für sie eine besondere bedeutung hatte.

Eine kollegin aus dem team hatte mir erzählt, daß sie an einem abend, an dem sie die dorfbewohner zum tanz aufmachte, schweiß bekam und sich das kleine mädchen fragte, ob es ihr warm sei, und zog sich das schweiß Von der stirn. Dann kam das kleine mädchen angerückt und holte ihr ihr einen becher aus dem mund. Bei der schildung dieses erlebnisses beklagte sich die partnerin, in dem moment fühlte sie sich ganz erwärmt. Ich glaube, darum geht es beim Treffen. Beinahe wie eine wolke, die einen horizont streicht und einen baum gegen einen anderen wangt, Treffen wir im sommer süße, junge herzen, jeden blick in ein anderes herz.

Wir fühlten uns immer Enger verbunden, seit wir anfangs nicht in der Lage Waren, das gesicht eines jeden kindes mit seinem namen zu vergleichen, bis wir später jedes einzelne bild ihres namens wiederfanden. In der sekte wird mit kostbaren erinnerungen gespielt, mit wirklichem herzen, mit wirklichem herzen, in der zeit, in der man lebt. Schon am ersten tag auf dem weg zum Berg wusste man, wann man sich Trennen würde, aber man konnte dem weinenden kleinen freund, der feucht an den augen weinte, nicht mehr ganz still gegenübertreten.

Ein foto als ein foto mit den kleinen kumpels im westside village. China jolly blooter in the porc

Und als die kinder am tag ihrer abschiedsfeier vorbeikamen und uns im kampf schlossen, und sie sich der frage stellten: "sind meine brüder und schwestern im nächsten jahr wieder da?" Wir erinnern uns noch an den ersten tag auf dem seziengebiet, als sie angst hatten, mit mir zu sprechen, und an den augenblick der freude, als sie wirklich bei uns sein wollten Oder als sie uns am letzten tag die augen unter tränen berührten.

Das gras aus den felsen dürstet bestimmt mehr nach himmel als alle anderen. Das glitzernde licht in deinen augen, das sie im sommer erstrahlen ließen, reichte den hügeln der sommerberge an. Die kleinen kinder des großen berges, die genauso neugierig und neugierig über die welt Waren wie wir, Waren klein, so klein, daß sie ihre augen in den himmel zogen und umgeben Von grünen berghängen. Ich weiß nicht, ob der kleine teil, den wir in dieser zeit mit uns verbringen, ihnen auch das feuer erleuchten wird, aber ich hoffe, dass die kostbaren erinnerungen sie unterstützen unsere liebsten freunde im herzen, und sie werden sich auch weit entfernt nie Von der furcht und einsamkeit überwältigen lassen. Don c c c

Chefredakteur: captain young sumpu